19.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganz bequem im
Garten Wasser sparen

Unterirdisch installierte Bewässerungsanlage nutzen

Wenn die Natur den Garten im Winter mit einer Schneedecke zudeckt, finden auch die emsigsten Hobbygärtner Zeit für Entspannung. Während viele Gartenbesitzer von vergangenen Gartenfesten träumen, werden in zahlreichen Mietwohnungen eifrig Pläne vom ersten Eigenheim und Garten geschmiedet.

Beim Planen des neuen Zuhause sollte man auf keinen Fall vergessen, die umgebenden Grünflächen gleich mit einzubeziehen. Unterirdisch installierte, vollautomatische Bewässerungsanlagen ermöglichen es Gartenfreunden, sich das Bewässern dauerhaft und auf elegante Weise aus der Hand nehmen zu lassen.
Jedes Mal den Schlauch abrollen, den Regner anschließen, diesen ein paarmal umsetzen und nachher alles wieder zusammenräumen. So mancher Gartenbesitzer hat dazu einfach keine Lust mehr. Viel komfortabler gestaltet sich die Bewässerung mit einer unterirdisch installierten Bewässerungsanlage. So sorgt beispielsweise das Gardena-Sprinklersystem für dauerhaften Bewässerungskomfort.
Durch die patentierte »Quick & Easy«-Schnellverbindungstechnik des Sprink-lersystems lassen sich die Verlegerohre spielerisch leicht verbinden.ÊSo ist es selbst Einsteigern möglich, die richtigen Verbindungen unter der Erde herzustellen. Beim Verlegen wird das Rohr bei geöffnetem Verbinder einfach bis zum Anschlag eingesteckt. Zum Feststellen des selbstdichtenden Gewindes reicht lediglich ein definiertes Drehen der Überwurfmutter um 70 Grad ohne Inanspruchnahme von sperrigem Werkzeug oder zusätzlichem Dichtungsmaterial.
Unter der Erde verlegt, bleibt das Bewässerungssystem völlig unsichtbar. Wie von Geisterhand tauchen bei Einsatz unterirdische Regner durch den Wasserdruck aus der Versenkung auf und transportieren das lebenspendende Nass an die verschiedensten Stellen im Garten.
Eine Vielfalt an Regnern für runde und rechteckige Flächen mit unterschiedlichen Reichweiten und einstellbaren Beregnungssektoren ermöglichen die dauerhaft komfortable Bewässerung des gesamten Gartens.
Grünliebhaber, die den bewussten Umgang mit Wasser pflegen, sollten auch eine weitere Entwicklung von Gardena in Betracht ziehen. Das neue Micro-Drip-System »Tropfrohr unterirdisch« ermöglicht auch die Tröpfchenbewässerung unter der Erde. Das Rohr verläuft etwa zehn Zentimeter unter der Erdoberfläche und bringt das feuchte Nass genau dort aus, wo es bei herkömmlichen Bewässerungsmethoden erst mühsam hingelangen muss - direkt an die Wurzel. Da so Verdunstungsverluste auf ein Minimum reduziert werden, zeichnet sich das »Tropfrohr unterirdisch« als besonders wassersparend aus. Der Druck wird automatisch kompensiert und sorgt für gleichmäßige Bewässerung bis zu 200 Meter. Somit eignet sich das unsichtbare System hervorragend zur Tröpfchenbewässerung - und das selbst in Hanglagen.
www.gardena.com

Artikel vom 19.11.2005