11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fliegendes Skateboard

Jürgen Banscherus liest im Pfarrer-Rüsing-Haus

Schloß Holte-Stukenbrock (bs). Aufmerksam lauschten die Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 14 Jahren, als Jürgen Banscherus am Mittwoch Nachmittag erzählte und aus seinen Büchern vorlas.
Der 56-Jährige ließ sie miterleben, wie der schüchterne Tim über sich hinauswächst, mit dem Skateboard herumrast, sich dabei verletzt und doch alles noch ein glückliches Ende nimmt. »Die meisten Ideen zu meinen Büchern kommen durch eigene Erlebnisse«, verriet er.
Der Kinder- und Jugendbuchautor wurde durch die Krimireihe mit dem Detektiv Kwiatkowski einem breiteren Publikum bekannt. Natürlich hatte er zur Freude seiner Zuhörer den neuen Fall »Das rosarote Schulgespenst« mitgebracht.
Bücher des Autors stehen auch in den katholischen öffentlichen Bibliotheken in Liemke und Schloß Holte bereit, wie Gabriele Hunke von der Bücherei »Lesezeichen« bei der Begrüßung von Banscherus betonte. Die Büchereien sind in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum für das Erzbistum Paderborn, Fachstelle für Büchereien und Literatur, Veranstalter dieser Lesereise, die Jürgen Banscherus quer durch das Hochstift und nach Schloß Holte-Stukenbrock führte. »Im Frühjahr und im Herbst gehe ich meist für jeweils sechs Wochen auf Lesereise«, sagte der Autor, der in Remscheid geboren ist und mit seiner Familie in Witten lebt.

Artikel vom 11.11.2005