11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Dubliners« mit irischer Lebensart


Paderborn (WV). Zum »Urgestein« des Irland-Bildes gehören nicht nur die Klippen von Mohair und die keltischen Burgen, sondern auch »The Dubliners«. Seit nunmehr über drei Jahrzehnten bringen die singenden Botschafter der »Grünen Insel« die Musik und die Lebensfreude ihres Landes auch auf den Kontinent. Am Montag, 28. November, um 20 Uhr sind sie wieder einmal in der Paderhalle zu Gast.
Die rauen Rebellen von einst sind zwar älter und grauer, aber nur wenig zahmer geworden. Ihre Musik bleibt frisch und aufmüpfig wie eh und je - und ihr Publikum erstaunlicherweise auch. »Musikalisch sind wir uns treu geblieben«, sagt das Gründungsmitglied John Sheahan. Und das wollen die Männer um Sean Cannon, den Traditionalisten der Gruppe«, auch wieder zeigen, wenn sie Songs wie »The Irish Rover«, »Dirty Old Town« und »The Rose« anstimmen. Ihre Markenzeichen sind weiterhin die wallenden Bärte, die Vorliebe für Guinness und Whiskey und die raubeinige Art, dem Publikum ein paar durchgesungene Stunden irischer Lebensart näher zu bringen.
Auf Einladung des Westfälischen Volksblatts können vier Folk-Freunde gratis beim Konzert dabei sein. Das WV verlost zwei Mal zwei Karten (Postkarte an das WV, Imadstr. 40, 33102 Paderborn, Stichwort »Dubliners«, Einsendeschluss: 16. November). Viel Glück!

Artikel vom 11.11.2005