10.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Computerkurse kommen
bei Senioren sehr gut an

Bürger äußern im »Generationen-Treff« Wünsche


Bielefeld (jr). Bei vielen Senioren in Bielefeld-Mitte besteht ein reges Interesse an gemeinsamen Aktivitäten. Das wurde gestern in der Tanzschule Teubner-Schneider deutlich, wohin die Kooperationsgemeinschaft Alt & Jung Süd-West und das Evangelische Johanneswerk mit Unterstützung der Stadt Bielefeld und des Projektberaters Günter Niermann interessierte Senioren und Seniorinnen eingeladen hatte. In der gut besuchten Veranstaltung sagten die Gäste klipp und klar, wo bei ihnen der Schuh drückt und welche Verbesserungswünsche sie im sozialen Miteinander gern verwirklicht sehen würden.
Ziel müsse es sein, so verdeutlichten unisono die Gastgeber Günter Niermann, Theresia Brechmann (Alt & Jung) und Rainer Scheele (Evangelisches Johanneswerk), den Senioren nicht nur Seminarveranstaltungen oder Freizeitaktivitäten anzubieten, sondern für sie auch Treffpunkte zum Gedankenaustausch bereit zu halten. Voll angenommen werde da zum Beispiel das neue Angebot »Netzwerk-Café und Computerkurse« - eine Einrichtung des im April ins Leben gerufenen Projektes »Generationen-Treff Bielefeld«. Das Angebot gibt es mit Unterstützung der Firma Bussemas in Räumen an der Detmolder Straße 108.
Wie Theresia Brechmann betont, sei man froh, die zentral in Bielefeld-Mitte gelegenen Räume der Tanzschule Teubner-Schneider regelmäßig für seniorengerechte Veranstaltungen nutzen zu können. Gekonnt für musikalische Unterhaltung sorgte gestern Udo Landwehr (71). Er spielte am Keyboard zahlreiche Evergreens.

Artikel vom 10.11.2005