11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blutzucker
kontrollieren

Aktion der Apotheken


Bielefeld (WB/sas). Blutzuckerwert, Blutdruck und Körpergewicht ihrer Kunden messen die Apotheken in Bielefeld von heute bis zum 16. November: ihr Beitrag zum Welt-Diabetes-Tag, der heute stattfindet.
»Die im Volksmund Zuckerkrankheit genannte Diabetes ist nicht nur die am meisten verbreitete Volkskrankheit, sie ist auch am häufigsten unentdeckt«, sagt Wilfried Koke, Vorsitzender der Bezirksgruppe Westfalen-Lippe des Apothekenverbandes. Allein in Westfalen-Lippe dürfte es 150 000 bis 200 000 Diabetiker geben, die noch nichts von ihrer Krankheit wissen, bundesweit sind es etwa zwei Millionen Menschen. Ziel der Aktion ist daher die Aufklärung, aber ebenso die Entdeckung auffälliger Blutzuckerwerte.
Bei der Diabetes-Aktionswoche des Vorjahres sind bei 12,4 Prozent der Bürger, die ihre Werte überprüfen ließen, sich aber gesund wähnten, erhöhte Werte festgestellt worden. Sie wurden an einen Arzt verwiesen. Etwa 25 Millionen Menschen, so die Apotheker, leben in Deutschland mit einem erhöhten Diabetes-Risiko. Zu den Risikofaktoren zählen besonders Übergewicht, Bewegungsmangel und eine genetische Veranlagung. Schon eine Ernährungsumstellung aber kann die Gefahr einer Erkrankung deutlich senken.
An der Aktionswoche der Apotheken nehmen bundesweit 8500 Apotheken teil (knapp 50 Prozent), in Westfalen-Lippe sind es 2020 - und damit fast alle. Kooperationspartner sind der Deutsche Diabetiker-Bund und die Diabetes-Stiftung.

Artikel vom 11.11.2005