14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf diese Hilfe angewiesen

Kinderhaus »Kunterbunt« mit Herbstcafé unterstützt

Paderborn (WV). Mit einem selbstgestalteten Herbstcafé mit Weihnachtsausstellung hat der Verein »Kinderhaus Kunterbunt« seine integrative Kindertagesstätte für 40 Kinder mit und ohne Behinderung tatkräftig unterstützt.

Fleißige Eltern haben im Vorfeld ihre Abende mit Bastelarbeiten zugebracht. Die dabei entstandenen Dekorationen wurden jetzt im Rahmen des Herbstcafés zum Verkauf angeboten. Umgeben vom Duft von frischen Waffeln und Glühwein konnten die Besucher die selbstgebastelten Advents- und Weihnachtssachen und Geschenkideen bestaunen, darunter Weihnachtskarten und gefaltete Papiersterne, Herbstkränze und Baumschmuck sowie die »Nudelengel«. Unter den Geschenkideen für Kinder waren die selbstbemalten Holzkästchen und Messlatten mit kindgerechten Motiven in Rosa und Blau besonders schön.
In der heutigen Zeit, in der die Gelder knapp sind, sind Bildungsinstitute und Kindergärten auf Sach- und Geldspenden angewiesen. Hinzu kommt, dass die Mitglieder des Vereins sich engagieren, damit das Thema »Integration« die notwendige öffentliche Akzeptanz bekommt. Integration versteht sich als die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung.
Dass das Kinderhaus die Arbeit des Vereins zu schätzen weiß, zeigt Uli Schmidt, stellvertretende Leiterin des Kinderhauses: »Wir Mitarbeiter legen sehr viel Wert auf den Einsatz von heilpädagogischem Spielzeug und Einrichtungsmaterial. Es entspricht unserer Vorstellung von Integration, dass Kinder mit und ohne Behinderung sich mit dem gleichen Spielmaterial auf unterschiedlichen Entwicklungsniveaus beschäftigen können. Da die Anschaffung solcher Spiele oder auch heilpädagogischer Möbel häufig mit hohen Kosten verbunden ist, freuen wir uns sehr über finanzielle Unterstützung.«

Artikel vom 14.11.2005