11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Frauenfußball-Bezirksliga: 2:0 gewonnen

Pömbsen (WB). Mit einem 2:0-Erfolg in Frotheim schafften die Fußballfrauen des TuS Pömbsen den Anschluss an das Mittelfeld der Bezirksliga-Tabelle und distanzierten sich damit von den Abstiegsrängen.
Die Partie gestaltete sich jedoch zunächst auf Seiten der Gäste chaotisch und ideenlos. Der Aufsteiger setzte Pömbsen unter Druck und die Gäste reagierten statt zu agieren. Trainer Miguel Ripoll musste folglich alles daran setzen, seine Spielerinnen in der Halbzeit neu zu ordnen und aufzubauen. Dieses Vorhaben gelang auch zunächst: Pömbsen versuchte die Partie an sich zu reißen, um die erlösende Führung zu erzielen. Stattdessen gelang es Frotheim wieder die Gäste in die eigene Hälfte zu drängen, so dass die Pömbser Torfrau Sonja Brexel in der 62. Minute mit hochkarätigen Paraden einen Rückstand verhinderte.
Ab der 70. Minute vollzog sich jedoch ein Umbruch: den Pömbserinnen schien die Bedeutung dieses Spiels bewusst zu werden, so dass sie sich zunächst in der 76. Minute durch einen Kopfball von Alexandra Schäfer die erste gute Möglichkeit erspielten. Es dauerte aber noch bis zur 83. Minute, ehe die Besatzung der Trainerbank jubeln durfte: Nach einem abgefälschten Schuss von Mechthild Slotta kullerte der Ball ins Tor zur ersehnten Führung. Frotheim war geschockt, so dass Dagmar Müller diese Schwäche in der 88. Minute zum entscheidenden 2:0 ausnutzten konnte. Ein wichtiger wenn auch glücklicher Sieg für den TuS.
Am kommenden Sonntag spielt der TuS Pömbsen zu Hause gegen die SG Schweicheln. Anstoß ist um 14:30 Uhr.
TuS Pömbsen: Sonja Brexel, Mechthild Böddeker, Lydia Drewes, Birgit Hermes, Eva Markus, Sabrina Gronemeier, Alexandra Schäfer, Manuela Falke (78. Natascha Klassen), Mechthild Slotta, Alex Velner, Dagmar Müller

Artikel vom 11.11.2005