12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christbaum ist der schönste Baum

Weihnachtliche Ausstellungen in Telgte und Osnabrück eröffnet

Alte Darstellung der um den Christbaum versammelten Familie.Foto: Krippenmuseum

Telgte/Osnabrück (dpa). Schon vor Beginn der Adventszeit sorgen die ersten Tannenbäume im münsterländischen Telgte für weihnachtliche Stimmung - zumindest im Museum. »Der Christbaum ist der schönste Baum« lautet der Titel der diesjährigen Sonderausstellung im dortigen Krippenmuseum. Die Weihnachtsausstellung ergänzt die seit 65 Jahren existierende traditionelle Krippenausstellung, die an diesem Samstag ihre Türen öffnet.
Die Ausstellung erzähle die Entstehungsgeschichte des geschmückten Weihnachtsbaums im Verlauf der letzten 200 Jahre, berichtete die stellvertretende Museumsleiterin Anja Schöne. 2004 lautete das Motto »Weihnachten in fremden Ländern«, 2003 hieß das Thema »Weihnachtliches Schenken«. Und nächstes Jahr könnte es der »Der Weihnachtsmann« sein, sagte Schöne. Die diesjährige historische Schau im weihnachtlichen Dekor ist bis 28. Januar zu sehen.
Eine Ausstellung im Osnabrücker Diözesanmuseum greift die Geschichte der Advents- und Weihnachtsbräuche im Osnabrücker Land auf. Die Schau, die bis zum 2. Februar zu sehen ist, orientiert sich am Zeitraum, der früher das Weihnachtsfest einrahmte. Neben Kunstwerken sind unter anderem historische Adventskalender, Martins-Laternen und Krippen zu sehen.

Artikel vom 12.11.2005