12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tor zur EM
steht offen

U 21 siegt 2:0


Uherske Hradiste (dpa). Im Hexenkessel von Uherske Hradiste hat die U-21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Nerven bewahrt und das Tor zur EM-Endrunde im kommenden Jahr weit aufgestoßen. Die unter Trainer Dieter Eilts auch im 13. Spiel in Serie ungeschlagene Mannschaft gewann am Freitagabend trotz einer insgesamt kaum überzeugenden Leistung gegen Gastgeber Tschechien glücklich mit 2:0 (1:0).
Die Treffer markierte Nando Rafael (Hertha BSC) in der 35. Minute und der Bremer Christian Schulz (87.). Damit können die DFB-Junioren bereits am kommenden Dienstag mit einem Unentschieden in der Leverkusener BayArena den Einzug in die EM-Endrunde der besten acht Mannschaften (25. Mai bis 3. Juni 2006) perfekt machen.
Im ausverkauften Mestsky-Stadion kamen die Deutschen vor der Pause nicht ins Spiel. Pavel Fort (16.) und Bundesliga-Profi Vaclav Sverkos (19.) vergaben beste Chancen. Auch Filip Trojan sorgte bei den Tschechen ständig für Torgefahr. Wie aus heiterem Himmel fiel die Führung für die Eilts-Schützlinge: Nach Pass von Kießling nutzte Rafael die erste Chance der Deutschen zum 1:0. Danach waren die Tschechen dem Ausgleich näher als die DFB-Elf dem 2:0; Sverkos (39.) vergab aber auch seine zweite Gelegenheit. Das »zu Null« verdankten die Deutschen ihrem überragenden Torwart Michael Rensing.

Artikel vom 12.11.2005