09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Positionsleuchten im Dunkeln


Bielefeld (bp). Dezernent Gregor Moss appelliert an Bielefelds Radfahrer und an Bielefelds Autofahrer, in der dunklen Jahreszeit besonders rücksichtsvoll zu fahren: »Miteinander und nicht gegeneinander.«
Radler sollten, so Moss, für ausreichende Beleuchtung und zusätzliche Sichtbarkeit sorgen. Er verweist auf die Kampagne »Nur Armleuchter fahren ohne Licht«.
Was es bedeutet, auf dem Rad nicht gesehen zu werden, dass können die Schüler der Klassen 5 bis 7 des Ratsgymnasiums und des Gymnasiums am Waldhof am 16. November erfahren. An diesem Tag wird eine so genannte Black Box aufgestellt, in der eine abendliche Straßenszene zu sehen ist. Steigt man auf ein Fahrrad und in die Pedale, beleuchtet die Fahrradlampe das Innere der Black Box. Dann sind mehrere Radler zu erkennen - manche mit, andere ohne Licht. So werde erlebbar, dass Fahrradlampen gleichzeitig auch »Positionsleuchten« seien. Die Aktion wird mit einem Gewinnspiel verbunden.
Gregor Moss gibt die Empfehlung, Grundschulkinder aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Fahrrad zur Schule radeln zu lassen.

Artikel vom 09.11.2005