09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dennis freut sich über
den »Tag im Chefsessel«

Hauptpreis beim Schülerquiz der Wirtschaftsjunioren


Bielefeld (jr). Dennis Riedel, 16-jähriger Hauptschüler aus Bünde, ist Hauptgewinner des von den Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen durchgeführten Schülerquiz »Wirtschaftswissen im Wettbewerb«. Bei der gestrigen Preisverleihung im Ostwestfalen-Saal der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Bielefeld spielte IHK-Mitarbeiterin Isabella Woloszyk die Glücksfee. Unter den 95 Schülerinnen und Schülern, die an dem Wettbewerb fehlerlos teilgenommen hatten, zog sie per Los den Hauptgewinn - einen »Tag im Chefsessel« in einem ostwestfälischen Unternehmen zu verbringen. Den Hauptpreis stiftete diesmal die Firma Frommholz Polstermöbel aus Spenge. Der 29-jährige Juniorchef des Unternehmens, Gero Frommholz, beglückwünschte gestern im IHK-Saal herzlich den Gewinner und kündigte an, dass Dennis im Februar für einen Tag Platz nehmen dürfe in seinem Haus. »Gleich nach dem für uns im Januar so wichtigen Termin der Möbelmesse in Köln.« Der spontane Kommentar des jungen Mannes, der bereits eine Ausbildungsstelle als Zimmerer in Bünde hat, zu seinem Chefsessel-Gewinn: »Ich lasse mich mal überraschen.«
Insgesamt hatten sich 370 Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen ostwestfälischer Schulen am Quiz der Wirtschaftsjunioren beteiligt. 25 Fachfragen mussten beantwortet werden. Etwa: »Was beschreibt die PISA-Studie?« Alle Fragen richtig beantworteten 95 junge Quiz-Teilnehmer, die sich aufteilen auf die Georg-Müller-Gesamtschule, Bielefeld, Hauptschule der Stadt Bünde, Städtische Gemeinschaftshauptschule Harsewinkel und Weser-Gymnasium der Stadt Vlotho.
Über das gute Ergebnis freute sich nicht zuletzt Didier Lorge, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren. »Die Zusammenarbeit mit den Schulen hat für uns stets einen hohen Stellenwert.«

Artikel vom 09.11.2005