09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtbibliothek fragt:
»Bist du lesekalisch?«

Neue Angebote zur Förderung der Lesekultur

Bielefeld (uj). Die Zahlen sprechen für sich: Nur jedes dritte Kind im Vorschulalter hat im vergangenen Jahr ein Bilderbuch geschenkt bekommen und einer Medienanalyse zufolge ist die Vorlesekultur rückläufig. Grund genug für die Stadtbibliothek, nun auch Jungen und Mädchen im Vorschulalter anzusprechen und mit gezielten, altersgerechten Angeboten die Lust am Lesen und an Büchern zu wecken.

Die jüngsten Bibliotheksbesucher waren früher Kinder im Grundschulalter. Nun tummeln sich auch die drei- bis sechsjährigen in der Zentralbibliothek am Jahnplatz. Und sei es, um ihre selbst hergestellten Bilderbücher zum Thema Tierpark Olderdissen zu präsentieren. Mit der Ausstellung (zu sehen noch bis zum 19. November) geht das Projekt »Bist du lesekalisch?« zuende, an dem in den vergangenen Monaten 80 Kinder verschiedener Kindertagesstätten teilgenommen haben. Bei einem spannenden Veranstaltungsmix aus Anschauen, Vorlesen und Gestalten bestand Gelegenheit, Bilder und Bücher zu entdecken.
»Die Defizite, die unter anderem durch die Pisa-Studie aufgedeckt wurden, haben uns bewogen, bereits im Vorschulalter mit der Leseförderung zu beginnen«, erläutert Projektleiter Klaus-Georg Loest. Nach dem Vorbild anderer Bibliotheken wurde ein Konzept erarbeitet, das Schwellenängste abbauen und Lese- sowie Vorleselust fördern soll. Da Buch- und Lesekultur in vielen Familien nicht vorhanden sind, wurden die Kindertagesstätten mit ins Boot geholt. Für sie wurden 24 wetterfeste Medienboxen mit Büchern zu aktuellen Themen und mit spannenden Bilderbüchern gefüllt. Sie können in der Zentralbibliothek sowie den Zweigstellen gegen Vorlage eines Ausweises für vier Wochen ausgeliehen werden.
»Die Bücher wandern aus dem Haus und wir hoffen, dass dadurch bei vielen jungen Menschen das Interesse an Büchern geweckt wird und wir sie als Kunden gewinnen können«, erläutert Harald Pilzer, Leiter der Stadtbibliothek.
Zur Angebotspalette rund um die Aktion »lesekalisch« gehören auch Vorleseseminare für Erzieher, Eltern und Großeltern sowie die Veranstaltungsreihen »Lies mal was vor« und »Kunterbunter Bücherspaß«.
Informationen zur Kinderbibliothek gibt es unter Telefon 512457.

Artikel vom 09.11.2005