09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pfleiderer fordert mehr

Holzverarbeiter will Produktivität erhöhen


Gütersloh/Neumarkt (WB/ef). Der bayerische Holzverarbeiter Pfleiderer, der auch mit einem Werk in Gütersloh vertreten ist, will seine Aktionäre nach drei dividendenlosen Jahren wieder am Gewinn 2005 teilhaben lassen. Das kündigte Pfleiderer-Vorstandsvorsitzender Hans Overdiek gestern an. Die Entscheidung über die Dividende und deren Höhe soll im Frühjahr 2006 fallen. Die Pfleiderer-Aktionäre hatten zuletzt 2001 eine Dividende erhalten.
Pfleiderer hat sich in den vergangenen beiden Jahren auf sein Kerngeschäft mit Holzwerkstoffen konzentriert und alle anderen Aktivitäten verkauft. Allein deswegen hatte der Konzern nach zwei Jahren in den roten Zahlen 2004 wieder einen Gewinn gemacht. In den ersten neun Monaten dieses Jahres seien Gewinn und Umsatz gestiegen. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) kletterte im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Viertel auf 35,9 Millionen Euro. Der Umsatz stieg leicht auf 583,5 Millionen Euro.
Vorstandschef Overdiek kündigte für das Werk in Gütersloh (280 Beschäftigte) weitere Rationalisierungsmaßnahmen an. »Wir müssen die Produktivität pro Mitarbeiter weiter erhöhen.«

Artikel vom 09.11.2005