10.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport & Leute

Rittersberger weg
Hartmut »Max« Rittersberger, seit 2001 Trainer des Handball-Verbandsligisten SF Loxten. hat sein Amt niedergelegt. Wie Obmann Horst Grube erläutert, sei nicht die unbefriedigende sportliche Situation (5:9 Punkte) der Grund für die Trennung, vielmehr habe der Sportlehrer in einem »emotionalen Gespräch« aus rein persönlichen Gründen um Auflösung seines Vertrages gebeten. Grube: »Wir waren mit seiner Arbeit trotz des Punktestandes zu 100 Prozent zufrieden«. Gesucht wird nun »ein hervorragender Motiavtor«. Als Nachfolger ist Willi Möhle im Gespräch, der derzeit die Bezirksligareserve des TuS N-Lübbecke coacht.
Sudhölter hört auf
Der TuS Hillegossen vermeldet schöne und weniger schöne Personalien. Sascha Sudhölter, Torwart der 1. Mannschaft, hat aufgrund einer Knieverletzung seine Karriere beendet. Der TuS bedankt sich auf diesem Wege für seinen enormen Einsatz im Verein. Oliver Kochsiek, Trainer der 3. Mannschaft, musste sich einer Knieoperation unterziehen. Jens Beckstette, Trainer und Keeper der Ü 32-Altliga, ist an der Achillessehne operiert worden. Allen Sportskameraden wünscht der Verein rasche Genesung und alles Gute. Erfreulichere Nachrichten gibt es von »Ede« Neufeld, Spieler der 2. Mannschaft. Er ist Vater geworden. Der TuS Hillegossen wünscht der kleinen Pia Sophie und den Eltern Gesundheit und alles Gute.
Schliemann geehrt
Im Rahmen eines kurzweiligen Show- und Sportprogramms wurden in Götz die »Sport Awards« 2005 des Kreissportbundes Potsdam Mittelmark vergeben. Erstmalig in der Geschichte des Kreises ging dabei der Jugend Award an einen Windsurfer, den mehrfachen Juniorenweltmeister Oliver-Tom Schliemann aus Brück. Der gebürtige Bielefelder hatte gerade zuvor noch die Landesmeisterschaften für sich entschieden. Schliemann wird sich im kommenden Jahr neben seiner Teilnahme an den Professional Regatten als Starboard-Teamfahrer auf den Einstieg in die olympische Klasse mit dem neuen Surfboard RS:X konzentrieren. Kreissportbund und Landessportbund wollen ihn dabei nach Kräften unterstützen.
Lars Heisel siegt
Zum Saisonfinale im ADAC-Youngster-Cup traf sich die ostwestfälische Slalomszene in Lemgo. In der Gruppe der Führerscheininhaber bis 23 Jahre kam Sven Seifert vom AC Bielefeld auf den fünften Platz. Wiederholt fuhr er die bei weitem schnellsten Zeiten, blieb dabei aber nicht fehlerfrei und fiel mit Strafsekunden zurück. Hinter dem Bielefelder Sebastian Durik und Christian Schlüter aus Werther konnte sich als beste Dame der Serie Stefanie Althoff (AMC Retzen) behaupten. Serienkoordinator Adolf Wiebusch registrierte zudem zufrieden, dass Lars Heisel vom AC Bielefeld seinen Opel Manta in der Klasse LG 4 zum Sieg trieb. Lars Heisel gewann mit seinem BMW 318 iS die offene Klasse 6 gegen 27 Mitstreiter ebenso wie die Gesamtwertung.

Artikel vom 10.11.2005