26.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oper oder Schauspiel

Genießen Sie kulturelle Highlights im Januar

Markus Zohner (vorn) und Patrizia Barbuiani erzählen »ErotiKomische Geschichten aus 1001 Nacht«.
Das Stadttheater Herford gewährt allen Abonnenten dieser Zeitung einen Rabatt von zwei Euro auf folgende drei Veranstaltungen im Januar 2006:
Am Sonntag, 15. Januar, zeigt das Haus um 19 Uhr Verdis berühmteste Oper »Aida« - ein Highlight für alle Opern-Freunde.
Jeder kennt die Figuren und jeder hat sofort Verdis berühmten Triumphmarsch oder die weltberühmte Arie »Holde Aida« im Kopf, mit der Verdi einen unsterblichen Hit geschrieben hat. Tenöre lieben diesen Auftritt, und das Publikum liegt ihnen dafür zu Füßen.
Keine zweite Oper hat die Opernhäuser so erobert wie dieses in Ägypten zur Zeit der Pharaonen spielende Werk. Hochdramatisch geht es zu.
Eine kurze Operneinführung gibt es auch diesmal eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Am Dienstag, 17. Januar, versucht »Der Kaufmann von Venedig« ab 20 Uhr seinen Reichtum zu mehren. Das Schauspiel von William Shakespeare ist in einer Inszenierung des Theaters an der Ruhr (Mülheim) zu sehen.
Ab 19.30 Uhr wird Sonja Langkafel in die Inszenierung einführen.
Am Sonntag, 22. Januar, werden ab 19 Uhr »ErotiKomische Geschichten aus 1001 Nacht« erzählt. Das Theater verspricht »ein Feuerwerk der Phantastereien« - erzählt, gespielt und gemimt von Patrizia Barbuiani und Markus Zohner.
Das Stück behält die Erzählstruktur aus Tausendundeine Nacht bei und entwickelt, wie die literarische Vorlage, alle Geschichten aus der Rahmenhandlung von Scherijâr und Scheherezâd.

Artikel vom 26.11.2005