08.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schuhmacher tauschten Erinnerungen aus

Hans-Sachs-Chor sorgt für musikalische Gestaltung der Feier


Bielefeld (WB). Der Seniorennachmittag der Schuhmacher-Innung hat inzwischen Tradition, findet er doch bereits seit 1950 alle drei Jahre statt. Jetzt trafen sich die Teilnehmer erneut, um Erinnerungen auszutauschen, aber auch, um die aktuelle Situation des Schuhmacherhandwerks und die Zukunft der Branche zu besprechen.
Frank Schröder, stellvertretender Obermeister der Bielefelder Schuhmacher-Innung, begrüßte die Kollegen im Restaurant Oberwittler in Heepen, unter ihnen auch Ehrenobermeister Karl-Heinz Lücke. »Die älteren Kollegen, die vielfach bereits im Ruhestand sind, werden von uns nicht vergessen, sondern bleiben wichtiger Teil der Innung«, erklärte Schröder.
Für musikalische Unterhaltung bei dem Seniorennachmittag sorgte der Hans-Sachs-Chor. Unter der Leitung von Edwin Zimmermann gaben die Sänger eine Kostprobe ihres Könnens und erfreuten die Teilnehmer mit Herbst- und Wanderliedern sowie dem Bielefeld-Lied des Chores. Ehrenobermeister Karl-Heinz Lücke betonte nochmals die Tradition des Treffens und hofft, dass zum nächsten Wiedersehen in drei Jahren erneut viele Innungsmitglieder erscheinen werden.

Artikel vom 08.11.2005