10.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bitte nicht schimpfen, liebe Eltern!


Hamburg (dpa). Liebe Eltern - bitte nicht gleich losschimpfen, wenn mal ein Malheur passiert! Denn Geduld bei Vater und Mutter ist den Jungen und Mädchen in Deutschland sogar wichtiger als Kuscheln. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Magazins »Eltern for Family«. Danach erwarten 95 Prozent der Kinder, dass Eltern geduldig sind und nicht beim kleinsten Anlass meckern. Befragt wurden 700 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sowie deren Mütter.
Am nächsten beieinander liegen die Kinder mit den Müttern bei der Erwartung, dass Eltern immer für ihren Nachwuchs da sein sollen (Kinder: 93,2 Prozent, Mütter: 93,5 Prozent). Am weitesten auseinander liegen die Generationen beim Thema Verbote: 71,5 Prozent der Kinder sagen, dass es ihnen wichtig ist, dass Eltern ihren Kindern alles erlauben und nichts verbieten. Wie kaum anders zu erwarten, teilen diese Auffassung nicht einmal die Hälfte der Mütter.
Auch das Thema Schmusen wird unterschiedlich gewichtet: Für knapp 83 Prozent der Mütter ist es wichtig, dass Eltern mit ihren Kinder kuscheln, aber nur für 69 Prozent der Kinder ist dies von Bedeutung. Kinder und Mütter sind auch bei materiellen Themen unterschiedlicher Auffassung. So sagen etwa zwei Drittel der Kinder, es sei ihnen wichtig, dass Eltern ihnen viele Dinge kaufen (Mütter: 43,8 Prozent). Und für zwei Drittel der Kinder (61,2 Prozent) ist wichtig, dass Eltern viel Geld haben (Mütter: 41,5 Prozent).

Artikel vom 10.11.2005