19.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

E-Mail per Einschreiben
EmailNotifier 1.7: Bestätigung automatisch verschickt Millionen E-Mails gehen Tag für Tag auf die Reise. Aber kommen sie auch an? Der EmailNotifier ist ein »Einschreiben für E-Mails«. Sobald eine Nachricht vom Empfänger geöffnet wird, erhält der Absender sofort eine Meldung.
Wird ein wichtiges Geschäftsschreiben von einem Spam-Filter verschluckt oder scheitert die Zustellung an einer nicht mehr existierenden Mail-Adresse, so wartet der Absender mitunter bis zum St.-Nimmerleins-Tag auf eine Antwort.
Mediaphor (Paderborn) bietet aus diesem Grund das Programm EmailNotifier an, das jetzt in der Version 1.7 vorliegt. Mediaphor-Chef Gunter Wielage erklärt die pfiffige Software so: »Der EmailNotifier klinkt sich automatisch in das bestehende E-Mail-System ein. Hier versieht es alle ausgehenden E-Mails mit einer kleinen versteckten Grafik. Sobald die E-Mail geöffnet wird, fordert sie die Grafik von einem sicheren Server an. Dank dieses Datenaustausches findet das Programm genau heraus, wer die E-Mail wann und wie oft geöffnet hat.«
Kommen die neuen Verträge auch wirklich rechtzeitig beim Empfänger an? Hat die Freundin die gemailte Entschuldigung wirklich nicht bekommen? Schafft es die Mail mit dem Interview wirklich in Sekunden von Deutschland bis nach Australien?
Der EmailNotifier vermittelt wieder mehr Vertrauen in die elektronische Post. Das Programm kann zwar niemanden dazu zwingen, auf eine Mail zu antworten. Aber in sehr vielen Fällen ist bereits die Erkenntnis sehr hilfreich, dass eine Nachricht nicht nur beim Empfänger angekommen ist, sondern dort auch geöffnet und damit auch gelesen wurde.
Die wichtigsten Funktionen:
- Der EmailNotifier läuft komplett im Hintergrund
- Die E-Mail wird sichtbar oder unsichtbar mit einem Link zum Server versehen
- Der Empfänger der Mail muss nichts tun, um die Quittung auszulösen
- Bis zu 15 Mail-Accounts lassen sich einbinden (fünf Konten in der Standard-Version)
- Online-Interface, um den Status der E-Mails auch per SSL-Verbindung im Browser abzufragen
- Sucht bei jedem Start nach neuen Updates.
Aus Datenschutzgründen wird nicht mehr die komplette IP-Adresse des Empfängers gespeichert. Stattdessen werden die letzten drei Stellen im Server-Protokoll unkenntlich gemacht - etwa so: 128.128.128.xxx. Das Programm kostet 39,95 Euro.
www.emailnotifier.de

Artikel vom 19.11.2005