07.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Generationen-Treff« will helfen

Angebote für ältere Menschen in der Innenstadt - Info-Veranstaltung


Bielefeld (WB). »Älter werden in Bielefeld Mitte« ist der Titel einer Informationsveranstaltung, zu dem der »Generationen-Treff Bielefeld« am morgigen Dienstag, 9. November, 15 Uhr, in die Tanzschule Teubner-Schneider, Falkstraße 4, einlädt. Die Initiatoren und Projektträger (Evangelisches Johanniswerk sowie »Alt und Jung«)reagieren mit der Initiative auf die Bedürfnisse der älter werdenden Bevölkerung. Udo Landwehr: »Wir möchten soziale Hilfen im Wohnumfeld aufbauen, soziale Netze initiieren, familienunterstützende Angebote entwickeln sowie vielfältige Informationen über Angebote und Hilfsmöglichkeiten bieten.«
Durch eine systematische Selbsthilfeförderung will der Generationen-Treff älteren Menschen ermöglichen, Kontakte zu knüpfen und Alltagsaktivitäten zu entfalten. Darüber hinaus soll die »soziale Phantasie« der Senioren angeregt werden, eigene Vorhaben umzusetzen und neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. Landwehr nennt Beispiele: »Interessengruppen wie Wandern, Reisen, Literatur, Telefonkette, Nachbarschaftshausmeister für kleiner Reparaturen oder Selbsthilfegruppen im Gesundheitssektor.«
In der morgigen Veranstaltung soll zusammen getragen werden, was älter werdende Menschen in der Innenstadt suchen, und was davon mit Hilfe engagierter Bürger umgesetzt werden kann.

Artikel vom 07.11.2005