07.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Begeisterung für das gelungene Design

Die Besten der Tischlerinnungen präsentierten ihre schönsten Stücke


Bielefeld (WB). Das Zusammentreffen von handwerklicher und gestalterischer Spitzenleistung demonstrierten junge Gesellen des Tischlerhandwerks aus ganz Nordrhein-Westfalen in Bielefeld. Insgesamt 43 Arbeiten, die als Beiträge zum landesweiten Gestaltungswettbewerb »die gute form - Tischler gestalten ihr Gesellenstück« eingereicht worden waren, standen im Mittelpunkt der Ausstellung im historischen Saal der Ravensberger Spinnerei.
Die Holzarbeiten, die im Rahmen der diesjährigen Gesellenprüfung erstellt worden waren, waren zuvor von einer fachkundigen Jury unter den Aspekten Gestaltung und Formgebung begutachtet und mit Preisen für die besten Stücke prämiert worden. Sieger aus Bielefeld oder Ostwestfalen-Lippe gab es dieses Mal nicht.
Alfred Jacobi, Vorsitzender des Fachverbandes des Tischlerhandwerks NRW, betonte zum Abschluss des mittlerweile 19. Gestaltungswettbewerbs in der Raspi, dass sich gerade das Handwerk wie kein anderer Wirtschaftszweig durch Kreativität und Kundenorientierung auszeichne.

Artikel vom 07.11.2005