09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Dr. Britta Bley
Museums-Volontärin

Als Kind habe sie mit Begeisterung »Die Sagen des klassischen Altertums« gelesen und die Liebe zur Geschichte habe sie nicht mehr los gelassen, sagt Dr. Britta Bley, die seit gut einem Monat als Volontärin im Historischen Museum tätig ist.
Für die 32-Jährige ist die Museumsarbeit der Traumberuf. Um nicht festgelegt werden zu können, hat sie Geschichte und Kunstgeschichte in Halle/Saale, Leipzig, Münster, Rotterdam und Leuven studiert, mit einem Thema promoviert, das beide Studienbereiche abdeckt, sich mit den Niederlanden beschäftigt.
Seit sechs Jahren wohnt Britta Bley in Bielefeld, hat hier ihre Doktorarbeit abgeschlossen (»Die Niederlande sind ja schnell zu erreichen«), hat Praktika in verschiedenen Museen gemacht, auch im Historischen Museum mitgearbeitet.
Ihren Lebensunterhalt bestritt sie mit der Erteilung von E-Learning-Training und Kommunikationstraining.
Jetzt ist sie überglücklich, bei Ausstellungen wie zuletzt der Legoschau um die bunten Noppensteine helfen zu können, vor allem aber, ihre eigene Ausstellung, die in einem Jahr eröffnet wird, vorzubereiten.
Die Ausstellung tägt den Titel »Zwischen Himmel und Erde« und widmet sich dem Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld. Britta Bley: »Ich recherchiere bereits intensiv, was gezeigt werden kann, welches Material verwendung findet.« Sie denkt dabei unter anderem auch an Kirchenschätze von der Kanzel bis zur kostbaren Bibel. Denn nur Urkunden oder Fotos könnten den großen Raum der Museumkarderie nicht füllen. Die Museumsarbeit findet sie spannend und abwechslungsreich, kann sich sogar an der Aufstellung von Inventarlisten begeistern. Nach einem Monat im Historischen Museum ist sie sicher: »Ich habe den für mich richtigen Beruf ergriffen.«
Sie habe schon vor Beginn des Studiums gewusst, dass es nicht einfach sein würde, eine Anstellung zu finden. Sie fühle sich aber durch ihr zweigleisiges Studium, dass den kompletten Museumsbereich abdecke, gut gerüstet. Britta Bley: »Ich könnte schließlich auch in einem Kunstmuseum arbeiten.« In ihrer Freizeit gehe sie gern ins Theater und ins Kino, ihre Leidenschaft aber sei das Lesen. Burgit Hörttrich

Artikel vom 09.11.2005