12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

V6-Diesel und Allrad

Mercedes rüstet die E-Klasse weiter auf

Mercedes erweitert das Angebot der Allradfahrzeuge. Von sofort an können die beiden neuen V6-Selbstzünder in Verbindung mit der 4matic geordert werden.

Neben dem E 280, dem E 350 und dem E 500 verfügen nun also auch der 190 PS (140 kW) starke E 280 CDI (46 168 Euro) sowie der E 320 CDI mit 224 PS PS (165 kW/48 894 Euro) über den permanenten Allradantrieb. Beide Selbstzünder verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter und sind mit einer Fünfgang-Automatik kombiniert.
»Mit der Ausweitung der 4matic-Palette entsprechen wir dem Wunsch vieler Kunden nach gleichermaßen kraftvollen wir wirtschaftlichen Autos, die zudem bei allen Witterungsbedingungen viel Sicherheit bieten«, erklärt ein Sprecher des Unternehmens.
Das Allradsystem übertragt die Kraft der Triebwerke in einem Verhältnis von 40 zu 60 auf Vorder- und Hinterachse. Das elektronische Traktionssystem kommt ohne Differentialsperren aus, bremst aber durchdrehende Räder gezielt ab und schickt gleichzeitig das Antriebsmoment auf die Räder mit gutem Fahrbahnkontakt.
Beide neuen Motorversionen überzeugen mit wirklich gutem Handling und büßen trotz des zusätzlichen Gewichts nichts an Leichtfüßigkeit ein. Da sowohl Limousinen als auch T-Modelle in der E-Klasse mit der 4matic angeboten werden, sind nun insgesamt 37 Allrad-Modelle mit dem Stern lieferbar. Dazu zählen neben der E-Klasse auch die Fahrzeuge der C-Reihe, der M-Klasse und die des Geländewagenklassikers G-Klasse.
Neu in der Produktpalette der Allradler sind auch die drei unterschiedlich motorisierten R-Klasse-Versionen, die es - wie berichtet - mit zwei unterschiedlichen Radständen gibt.
Wolfgang Schäffer

Artikel vom 12.11.2005