10.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SPD setzt großes Vertrauen in Norbert Tyrasa

Delegierte wählten den Lauenförder einstimmig zum Samtgemeindebürgermeister-Kandidaten


Derental (WB). Die Delegiertenversammlung des SPD-Samtgemeindeverbandes Boffzen hat ein eindeutiges Votum für ihren Samtgemeindeverbandsvorsitzenden und Lauenförder Bürgermeister Norbert Tyrasa abgegeben. Die SPD zieht mit Norbert Tyrasa als Bürgermeisterkandidat der Samtgemeinde Boffzen in den Kommunalwahlkampf 2006, die Wahl wurde auf den 10. September terminiert.
Im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung mit Mitgliedern aus Boffzen, Fürstenberg, Lauenförde und Derental im »Derentaler Hof« in Derental stand die Wahl des Samtgemeindebürgermeisterkandidaten.
Nachdem mit dem Unterbezirksvorsitzenden und Fürstenberger Bürgermeister Uwe König der Versammlungsleiter einstimmig gewählt worden war, liefen auch die übrigen Wahlen von Vertrauensleuten und Wahlfunktionären reibungslos und ohne Zeitverzögerung ab. Nach Abhandlung der Formalien für die Delegiertenversammlung berichtete Samtgemeindebürgermeister Ulrich Ammermann über die Arbeit des Samtgemeinderates. In einem ausführlichen Referat stellte er fest, dass trotz knapper Finanzen bis auf ganz wenige Ausnahmen das Wahlprogramm 2001-2006 der Partei in den wesentlichsten Zügen umgesetzt ist.
Nachdem Versammlungsleiter Uwe König mit Norbert Tyrasa den Kandidaten-Vorschlag des Vorstandes vorgetragen hatte und kein weiterer Vorschlag erfolgte, bekam Tyrasa Gelegenheit, sich der Versammlung vor zu stellen.
Norbert Tyrasa ist seit 25 Jahren Mitglied der SPD und seit fast 20 Jahren Mitglied des Gemeinde- und Samtgemeinderates. Seit 1991 ist er Mitglied des Kreistages Holzminden. Aus diesen kommunalpolitischen Ämtern heraus und den diversen Parteiämtern ist er der Versammlung nicht fremd gewesen. Dennoch ließ sein Vorstellungsreferat noch einiges über die Person Norbert Tyrasa wissen, das die Zuhörer sehr aufmerksam und wohlwollend zur Kenntnis nahmen.
Insgesamt hält Tyrasa Teamarbeit und Teamgeist, wie er das von seiner bisherigen Arbeit bei der Polizei in Holzminden gewohnt sei, für den Schlüssel zum Erfolg. Er will die überaus erfolgreiche Arbeit des Samtgemeindebürgermeisters Ulrich Ammermann fortsetzen und vertraut auf das bisherige gute Team in der Samtgemeindeverwaltung. Tyrasa verwies auf seine positive und fruchtbare Zusammenarbeit als Bürgermeister mit dem Gemeinderat in Lauenförde und hier insbesondere mit Gemeindedirektor Hans-Hermann Henze.
Was seine Ziele für die Samtgemeinde Boffzen betrifft, verhielt sich Tyrasa zunächst zurückhaltend. Er wolle ein Wahlprogramm zusammen mit seiner Partei erarbeiten, verwies aber darauf, dass die Problematik des demografischen Wandels, die Unterstützung des Vorhabens Ortsumgehung Lauenförde, die Zusammenarbeit mit dem Wasserverband Ithbörde/Weserbergland und die Arbeit des neu gegründeten Touristikverbandes der Samtgemeinde im Vordergrund stehen werden.
Auch der Unterbezirksvorsitzende Uwe König zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ausgang der Delegiertenversammlung und war optimistisch, was den Wahlausgang am 10. September 2006 angeht. Mit Norbert Tyrasa sei der erste Kandidat für den hauptamtlichen Bürgermeister im Landkreis Holzminden nominiert worden.

Artikel vom 10.11.2005