04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spargelbauern fürchten im
nächsten Jahr um ihre Ernte

EU-Recht erschwert den Einsatz polnischer Erntehelfer

Von Ernst-Wilhelm Pape
Rahden (WB). Die deutschen Obst- und Gemüsebauern befürchten, dass im nächsten Jahr ihre Ernte auf den Felder vergammeln könnte.
Friedhelm Ortgies: Mit Polen neu verhandeln.

Der Grund ist nach Angaben des agrarpolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion, Friedhelm Ortgies aus Rahden (Kreis Minden-Lübbecke), das Ausbleiben polnischer Saisonarbeitskräfte aufgrund neuer Rechtsvorschriften.
Seit dem 1. Juli 2005 gelten für alle polnischen Saisonarbeiter, die eine Beschäftigung in Deutschland aufnehmen, die Regelungen des Europäischen Gemeinschaftsrechts. Somit wird für polnische Arbeitnehmer, die während ihres bezahlten Urlaubs in Deutschland als Erntehelfer arbeiten, polnisches Recht angewandt. Die Folge: Für die Saisonarbeitskräfte müssen in Polen die Sozialversicherungsbeiträge in Höhe von 48 Prozent bezahlt werden. Ortgies: »Unter diesen Bedingungen werden künftig kaum Saisonarbeitskräfte zu gewinnen sein.«
Die Bundesanstalt für Arbeit gehe inzwischen davon aus, dass nur zehn Prozent der ausländischen Erntehelfer durch deutsche Arbeitslose ersetzt werden könnten. Ohne den Einsatz ausländischer Erntehelfer sei die Arbeit in den Betrieben somit nicht zu bewältigen. Die Produktion werde zurückgehen und in erheblichem Umfang auch deutsche Arbeitsplätze im vor- und nachgelagerten Bereich vernichtet. Vor allem Spargelbauern planten eine Verlagerung der Produktion ins Ausland. Ferner würden Landwirte bereits Erntehelfer aus Rumänien und Kroatien anwerben, für die bis zum EU-Beitritt keine Beiträge bezahlt werden müssten.
Ortgies fordert neue Verhandlungen mit der polnischen Regierung, um eine Verlängerung der bis zum 30. Juni 2005 befristeten Sondervereinbarung zur Sozialversicherungspflicht zu erreichen.
Insgesamt sind in Deutschland jährlich 310 000 polnische Erntehelfer beschäftigt, davon 48 000 in Nordrhein-Westfalen. Um die Ernte von Spargel, Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen und Äpfel im nächsten Jahr zu sichern, müsse auch der Einsatz deutscher Arbeitssuchender verstärkt und erleichtert werden, sagte Agrar-Experte Ortgies dieser Zeitung. Hierzu sei die Zusammenarbeit zwischen Regierung, Arbeitsverwaltung und Arbeitgeberverbänden notwendig.

Artikel vom 04.11.2005