04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freuen sich auf den 8. November: Olaf Klötzer (Kaufmannschaft), Holger Jantzen (Welthaus), die Schauspieler Franziska Mencz und Wolfgang Schmitz und Pastor Armin Piepenbrink-Rademacher (v.l.)Foto: Büscher

Märchenhafter Umzug
mit »Jim« und »Lukas«

Altstadt: Laternen, Kakao und Stutenkerle


Bielefeld (bp). Zum sechsten Mal laden Kaufmannschaft Altstadt, StadtKirchenArbeit, Theater und Welthaus zu einem märchenhaften Laternenumzug ein. Diesmal dabei: Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer - im Weihnachtsmärchen gespielt von Franziska Mencz und Wolfgang Schmitz. Das Märchen hat im Theaterlabor am 19. November Premiere - die Kinder, die am Laternenumzug teilnehmen, können das Duo schon am 8. November persönlich kennenlernen.
Treffpunkt ist um 17 Uhr in der Altstädter Nicolaikirche. Pastor Armin Piepenbrink-Rademacher, »Jim« und »Lukas« singen mit den Kindern. Das Welthaus sammelt für Straßenkinder in Peru. Um 17.30 Uhr beginnt der Laternenumzug durch die Altstadt. Auf dem Alten Markt brennt zum Abschluss ein Lagerfeuer. Die Kinder bekommen Kakao (Tassen müssen mitgebracht werden) und je einen Stutenkerl. Erwartet werden 600 Teilnehmer. Die Kosten trägt die Kaufmannschaft.
Von sofort an werden zu Gunsten der Straßenkinder vier Premierenkarten für das Weihnachtsmärchen bei Ebay versteigert (Stichwort: »Weihnachtsmärchen Bielefeld«/Artikelnr. 7193926239).

Artikel vom 04.11.2005