04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Licht fahren - und Geld sparen


Von Corinna Strate
Köln/Lippstadt (WB). Die Schweden machen's, die Italiener auch: Sie fahren auch tagsüber mit Licht - und senken damit das Unfallrisiko, wie das niederländische SWOV Institute for Road Safety Research herausgefunden hat. Wenn es der Sicherheit dient, sind natürlich die Versicherungen mit an Bord. So lockt jetzt die Kölner AXA mit einem Preisnachlass für alle Autofahrer, die künftig ebenfalls tagsüber mit Licht fahren.
Zehn Prozent Nachlass auf Haftpflicht- und Kaskoversicherung werden werden laut Auskunft der Versicherung gewährt - Voraussetzung ist allerdings, dass der Wagen spezielle Tagfahrlichtscheinwerfer hat. Diese sind bei einigen Neuwagen bereits serienmäßig vorhanden, können aber auch nachgerüstet werden.
Auch für die Nachrüstung gibt es Rabatt: Die Versicherung kooperiert mit dem Automobilzulieferer Hella. Das Lippstädter Unternehmen bietet einen Nachrüstsatz an, der für nahezu jedes Modell passen soll. Die Scheinwerfer werden in die Schürze unterhalb der Scheinwerferleiste eingebaut. Mit etwas handwerklichem Geschick lasse sich der Einbau selbst bewerkstelligen, andernfalls hilft die Werkstatt. Zwischen 60 und 80 Euro kostet der Nachrüstsatz - und wer seinen Wagen dann bei der AXA versichert, erhält darauf bis zu 17 Prozent Rabatt.
www.AXA.de/tagfahrlicht
www.tagfahrlicht.de

Artikel vom 04.11.2005