07.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Picasso bis zu Fotografien

Einwöchiges Kunstforum in der Galerie Samuelis Baumgarte


Bielefeld (hu). Hochkarätige Werke weltberühmter Künstler, wie sie sonst meist nur in Museen zu sehen sind, und daneben zeitgenössische Gegenwartskunst schon bekannter Künstler und von jungen Nachwuchstalenten - so eng beieinander wie bei dem einwöchigen Kunstforum, das seit dem Wochenende in der Galerie Samuelis Baumgarte geöffnet ist, gibt es dies selten zu sehen. In den Räumen der Galerie am Niederwall 10 ergänzen sie sich zu einer sehenswerten Ausstellung. Dazu gehören mehr als 100 Werke - Gemälde, Fotografien und Skulpturen - darunter auch Werke von Pablo Picasso und Marc Chagall. »In dieser Form ist es das erste Mal, dass wir ein solches Spektrum an Kunst präsentieren«, sagte Galerieleiterin Nicole Bierbaum bei der Vernissage am Samstag. Doch am neuen Standort, den die Galerie im April bezogen hat, seien nun auch die räumlichen Vorraussetzungen vorhanden, um die gesamte Bandbreite des Angebotes zu zeigen.
Der Schwerpunkt, so Nicole Bierbaum, liege auf internationaler Gegenwartskunst. Darüber hinaus betreue die Galerie jedoch auch verschiedene Sammlungen. Das Kunstforum zeige nun die Vielfalt der Kunst und Künstler. Zu sehen sind Werke unter anderem von Gerhard Richter, Heinz Mack und Thomas Schütte, Emil Nolde und Serge Poliakoff.
Das Kunstforum geht bis zum Sonntag, 13. November, geöffnet ist die Galerie von Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr sowie an Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Artikel vom 07.11.2005