04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Ordnung in den Kopfgeburten

Arte zeigt »Das Leben der Philosophen« um drei skurrile Freunde


Arte, 20.40 Uhr: Eine Mischung aus komischen und absurden Elementen mit einem Schuss Tragik ist der Film »Das Leben der Philosophen«, der erstmals im Fernsehen zu sehen ist.
Pablo (Christian Näthe), Volkskundestudent, der es mit dem Studium nicht so ernst nimmt, schreibt gemeinsam mit seinen Freunden Scott (Oliver Bröcker) und Amundsen (Josef Heynert) ein Drehbuch. Ihr Ziel ist es, einmal ganz groß heraus zu kommen. Doch ihre Freundinnen haben überhaupt keinen Sinn für den Zeitvertreib der Jung-Autoren. Pablo setzt alles daran, seine Freundin Caitlin (Alexandra Schalaudek) für die Zweisamkeit wiederzugewinnen.
Amundsen durchlebt das genaue Gegenteil. Er findet, seine Freundin Charlotte (Jasmin Schwiers) hänge sich an ihn wie eine Klette. Scott schwärmt ehrfürchtig für ein Mädchen aus seinem Wohnheim. Für sie würde er sogar zum indischen Tänzer eines Bollywoodmusicals werden. Pablo, rasend eifersüchtig auf die nächtlichen Streifzüge, die seine Freundin allein unternimmt, malt sich den Ablauf ihrer Flirts aus. Und wirklich, Caitlin ruft ihn an und trennt sich von ihm, für eine vierwöchige Probezeit. Endlich schwören sich die drei Freunde feierlich, ihr Leben zu ändern. Pablo färbt sich die Haare und will das Leben als Frauenheld nun frei genießen. Immer mehr vermischen sich reale Erlebnisse mit der Fiktion des Krimidrehbuches. Und das könnte ihr Glück werden, denn die drei Kommissare haben das Zeug, Ordnung in die Kopfgeburten der Studenten zu bringen.

Artikel vom 04.11.2005