05.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flash wieder siegreich

Altenhagen: Boxerhunde im Wettstreit


Altenhagen (ik.) Zum 28. Mal trafen sich jetzt Boxerfreunde aus ganz Deutschland zum alljährlichen Oberbürgermeisterpokal in Altenhagen. Bei diesem beliebten Wettbewerb müssen die Hunde sich in drei Disziplinen behaupten: Auf dem Programm stehen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst. Zugelassen werden nur Tiere, die sich »qualifiziert« haben, zum Beispiel durch Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.
Die Altenhagener Veranstaltung, die von der Ortsgruppe Heepen-Bielefeld des Boxer-Klubs ausgerichtet wird, zählt nach den Deutschen Meisterschaften zu den beliebtesten Wettbewerben in Deutschland. An einem Wochenende im Jahr ist das Gelände des Boxerclubs im Ausnahmezustand. Traditionell ist dabei der »Westfalenabend«, bei dem es westfälisch-deftige Köstlichkeiten zu kosten gilt.
In diesem Jahr machte Peter Teicher mit seinem Hund Flash von Maximilian den ersten Platz (284 Punkte). Der Dreensteinfurter hatte auch schon im letzten Jahr ganz oben auf dem Siegertreppchen gestanden. Zweiter wurde Peter Dudde aus Bochum mit seinem Hund Aika vom Vogelbauer (280 Punkte). Den dritten Platz errang Petra Jacobs aus Herford mit Ondra von der Matthisburg (279 Punkte), Hermann Bahenecker aus Rheine wurde mit Duty vom Wietkamp Vierter (278 Punkte).
Fünfter wurde der Bielefelder Heinrich Hollmann mit seinem Hund Viva vom Rottland.

Artikel vom 05.11.2005