03.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alte Schule in Deppendorf
steht vor dem Verkauf

BGW in Verhandlungen mit Ehepaar Bänfer


Niederdornberg-Deppendorf (gge). Die Chance, dass die alte Deppendorfer Schule in Niederdornberg-Deppendorf erhalten bleibt, ist größer denn je. Nach Informationen des WESTFALEN-BLATTes steht die Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (BGW) in ernsthaften Verkaufsverhandlungen mit dem Ehepaar Walter und Helga Bänfer aus Babenhausen. Der Inhaber des Wabe-Instituts für Sozialforschung und Organisationsberatung sowie die Kommunikationstrainerin, Yogalehrerin, Personalberaterin und Supervisorin haben dem Vernehmen nach die Absicht, die 111 Jahre alte Immobilie an der Deppendorfer Straße 147 auch für Gewerbezwecke umzubauen.
Um eine weitere Nutzung auch als dörfliches Gemeinschaftshaus zu gewährleisten, ist die Vereins-Initiative zum Erhalt der Volksschule Deppendorf permanent in den seit Wochen währenden Verhandlungsprozess mit eingebunden. »Es wäre eine gute Fügung, wenn das funktionieren würde«, meinte BGW-Chef Norbert Müller gestern, der damit rechnet, das es Ende des Monats zu einer Entscheidung kommt. Noch würden Kostenvoranschläge für den Umbau eingeholt.
Die BGW hatte, wie berichtet, die Absicht, das ehemalige Schulgebäude, das von verschiedenen Vereinen als Treffpunkt genutzt wird, abzureißen. Deppendorfer und Schröttinghauser Bürger hatten dies unter anderem mit einer Unterschriftenaktion verhindert.

Artikel vom 03.11.2005