05.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1860 wieder
auf der
Erfolgsspur

Energie Cottbus patzt


München (dpa). Der TSV 1860 München hat seine Aufstiegsambitionen eindrucksvoll unterstrichen. Am 12. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gewannen die »Löwen« das oberbayrische Derby am Freitag bei Wacker Burghausen mit 2:0 (2:0) und verdrängten Energie Cottbus vom zweiten Tabellenplatz. Die Lausitzer verpassten mit der enttäuschenden Nullnummer gegen LR Ahlen den Sprung auf Platz eins und fielen auf Rang drei zurück. Im Tabellenkeller hat sich für Dynamo Dresden und Trainer Christoph Franke die Lage zugespitzt. Nach dem 1:2 (1:1) beim Karlsruher SC bekommt der Dynamo-Coach im Heimspiel am 20. November gegen die SpVgg Unterhaching eine letzte Chance, seinen Arbeitsplatz zu retten.
Nach der dürftigen Nullnummer am vorigen Montag gegen Aachen kehrte der TSV 1860 auf Erfolgskurs zurück, während die offensiv schwachen Burghauser ihre Heimschwäche bestätigten. Der chinesische Nationalspieler Jiayi Shao (6.) und Remo Meyer (14.) schossen vor 10 050 Zuschauern die Tore für die Sechziger, die weitere gute Chancen durch den glücklosen Ex-Burghauser Stefan Reisinger und Shao ungenutzt ließen.
Das erste »Schicksalsspiel« für Dresdens Trainer Franke begann für Dynamo vielversprechend. Bereits nach drei Minuten gelang Christian Fröhlich die Führung, aber nur sechs Minuten später glich der KSC durch Giovanni Federico aus. Mit dem verdienten Siegtor schoss schließlich Danny Schwarz in der 71. Minute den Karlsruher SC auf Platz vier.

Artikel vom 05.11.2005