08.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gedenken an Kriegsopfer

Andachten und Feiern in den Stadtteilen


Heepen/Stieghorst/Jöllenbeck/Dornberg (WB). Am Volkstrauertag, Sonntag, 13. November, wird der Gefallenen der beiden Weltkriege und den Opfern von Terror und Gewalt gedacht.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 b der Hauptschule Heepen gestalten die zentrale Gedenkfeier auf dem Ehrenfeld des Sennefriedhofs mit. Sie lesen das Totengedenken. Die Feier beginnt um 11.45 Uhr.
Die Hauptschule Heepen ist zudem die einzige Schule in Bielefeld, die den Kreisverband des Volksbundes alljährlich bei den Haus- und Straßensammlungen aktiv unterstützt.
In Ubbedissen findet ab 11 Uhr am Ehrenmal an der Ev. Kirche Ubbedissen eine Feier statt. Die Ansprache hält Pfarrer Uwe Surmeier. Im Anschluss daran werden Mitglieder der Bezirksvertretung Stieghorst einen Kranz niederlegen. Im Stadtteil Lämershagen versammeln sich die Bürger um 11 Uhr am Ehrenmal an der Ubbedisser Straße, wo Pfarrer Matthias Marks die Feier leitet. Dort legt Bezirksvorsteher Gerhard Henrichsmeier einen Kranz nieder.
Der Sozialverband Deutschland hat in verschiedenen Ortsteilen Gedenkfeiern zum Volkstrauertag organisiert und lädt dazu die Bürger ein.
- Altenhagen; Feier ab 11 Uhr in der Friedhofskapelle
- Brake; Feier am Ehrenmal auf dem Alten Friedhof ab 11.15 Uhr
- Jöllenbeck; Feier in der Aula der Realschule ab 11.15 Uhr
- Milse; Feier am Ehrenmal Milse ab 11.15 Uhr.
Die Bezirksvertretung Dornberg lädt für 11.15 Uhr zur Gedenkfeier an die Gedächtnisstätte vor der Friedhofskapelle in Kirchdornberg ein. Pfarrer Hans Fuhrmann (Schröttinghausen) hält die Ansprache, anschließend wird ein Kranz nieder gelegt.

Artikel vom 08.11.2005