05.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flüsse für Entdecker
»Nicko Tours« ist unter anderem Spezialist für Russland
Mit neun Schiffen kreuzt »Nicko Tours« 2006 durch die schönsten Flusslandschaften. Herzstücke des neuen Programms des Stuttgarter Veranstalters sind die russischen Flüsse Wolga, Don und Dnjepr. Dazu kommen Donau, Nil und Yangzi.
Neu auf Swir und Wolga ist die »MS Puschkin«, mit der erstmals eine Wanderfahrt angeboten wird. Mit diesem Schiff, für 160 Gäste in Österreich gebaut und gerade renoviert, hat der Veranstalter neue Fahrten über Europas größte Seen und auf der Wolga ausgeschrieben. Das achttägige Programm »St. Petersburg und die größten Seen Europas« führt von der Zarenstadt auf dem Swir zur Inselgruppe Walaam im Ladogasee und zur Insel Kischi im Onegasee, mit ihren Schindelholzbauten Weltkulturerbe der UNESCO zählt.
Zur Kreuzfahrt wird erstmals eine Alternative mit Wanderausflügen auf den Karelischen Inseln und entlang des Finnischen Meerbusens angeboten. Zwischen dem 25. Juni, Beginn der berühmten Weißen Nächte, und 3. September gibt es sieben Reisetermine.
»Russland Intensiv« mit der »MS Puschkin« in 15 Tagen auf der Wolga bietet Nicko sechsmal zwischen dem 14. Mai und 10. September. Mit jeweils vier Tagen in Moskau und St. Petersburg beginnen oder enden die Fahrten, dazwischen liegen Besuche in Uglitsch, Kostroma, Jaroslawl, Goritzy, Kischi, Mandrogy und Walaam.
Nicht nur Passau, sondern auch Wien ist an der Donau nun Abfahrtshafen für die Schiffe »Bolero«, »Fidelio« und den neuen Twin-Cruiser »Flamenco«. Die Bauwerke der Pharaonen entlang des Nils können mit der generalüberholten »Crown Jewel« entdeckt werden. In China ist die »Yangzi Angel« unterwegs. Das Chinaprogramm mit mehreren Besuchstagen in Shanghai und Peking hat der Veranstalter stark erweitert.
Die Reisepreise sind für das kommende Jahr nahezu unverändert. Frühbucher werden mit gestaffelten Ermäßigungen belohnt.

Artikel vom 05.11.2005