05.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

L200 mit neuem Gesicht: Pickup-Klassiker von Mitsubishi


Mitsubishi gibt Gas. Nach der Einführung des bisher sehr erfolgreich laufenden Colt und der Erweiterung des Grandis-Angebots um einen Diesel sollen in den kommenden drei Jahren gleich sieben Neuerscheinungen folgen. Dazu zählen im kommenden Frühjahr die Cabrio-Version des Colt und die Neuauflage des Pickup-Klassikers L200, der Anfang Dezember auf der Motorshow im italienischen Bologna erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Das neue Gesicht des Pickup zeigt deutlich, dass die Reise des Fahrzeugs verstärkt in den Lifestyle-Bereich gehen soll. Die Designer haben viele Anleihen bei der Rallye Dakar-Sportvariante Evolution genommen und dem L200 dadurch jede Menge optische Dynamik verpasst.
Angeboten wird der Wagen in drei Karosserievarianten: Einzel-, Club- und viertürige Doppelkabine. Neu ist der moderne 2,5 Liter Common Rail Diesel mit 136 PS (100 kW), der satte 314 Newtonmeter schon bei 2000 Umdrehungen zur Verfügung stellt und die EU4-Norm erfüllt. Die Kunden können wählen zwischen einer Fünfgang-Schaltung und einer Viergang-Automatik. Serienmäßig sind unter anderem permanenter Allradantrieb und ESP vorhanden.
Die Pritschenlänge beträgt zwischen 2220 (Einzelkabine) und 1325 Millimeter (Doppelkabine). Die Nutzlast liegt bei einer Tonne, die Anhängelast bei 2,7 Tonnen.
Die Preise für den neuen L200 stehen noch nicht fest. Doch ist davon auszugehen, dass die neue Modellgeneration nicht wesentlich mehr kosten wird als der Vorgänger. Und der liegt derzeit als Doppelkabine bei 24 990 Euro. Dabei ist die fünf Meter lange Karroserie-Version aber in Zukunft besser ausgestattet (elektrisch versenkbares Heckfenster), handliche und komfortabler. (wosch)

Artikel vom 05.11.2005