03.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimische Läufer gewinnen sechs OWL-Gold-Medaillen

Starke Leistungen bei Crossmeisterschaften in Schloß Neuhaus

Von Jörg Friedrich
Schloß Neuhaus (FRI). Rechtzeitig zum Auftakt der Crosssaison präsentierten sich die Kreisleichtathleten in Schloß Neuhaus, bei den dort stattfindenden Ostwestfälischen Crossmeisterschaften, in bestechender Form. Mit vier Einzelsiegen und zwei Mannschaftserfolgen sowie zwölf weiteren Medaillenrängen unterstrichen sie die hohe Leistungsfähigkeit des Kreises Höxter.

Gleich im ersten Rennen der Männer über 3740 Meter gab es durch Sebastian Brandt vom HLC Höxter den ersten Erfolg zu verzeichnen. Lange Zeit bestimmte Tim Wende vom LC Paderborn das Renngeschehen, doch hatte Sebastian keine Mühe das Tempo mitzugehen. Rund 400 Meter vor dem Ziel setzte sich der Höxteraner durch einen energischen Antritt von seinen Konkurrenten ab und siegte in 13:02 Minuten mit rund zehn Sekunden Vorsprung.
Auch Trainingspartner und Vereinskollege Roland Werner überzeugte im Lauf der Männer M35 über 6940 Meter. In 25:28 Minuten sicherte er sich den Titel vor Jens Flassbeck vom SV Brackwede, der mit über 30 Sekunden Rückstand zum Höxteraner den Zielstrich überquerte. Für eine weitere Medaille in diesem Rennen sorgte Michael Amstutz von der Non Stop Ultra Brakel. In 26:54 Minuten sicherte sich der Malermeister Rang drei.
In der Altersklasse M50 über 5340 Meter dann schon die nächste starke Vorstellung eines Kreisathleten. Engelbert Schlun, der für Rot Weiß Alhausen an den Start ging, musste nur den starken Werner Gutthoff von der LG Bielefeld ziehen lassen und sicherte sich mit 21:53 Minuten den zweite Platz. Für eine weitere gute Platzierung in der Altersklasse sorgte Jürgen Scherg von der Non Stop Ultra Brakel. In 25:24 Minuten lief er in der Klasse M40 über 6940 Meter auf Rang drei.
Eine Galavorstellung dann im Lauf der männlichen Jugend A und B über 3740 Meter durch den TV Jahn Bad Driburg. Christian Königstein, Felix Klodt und Johannes Schneider ließen der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und belegten Rang eins bis drei. Schnell setzten sie sich vom großen Teilnehmerfeld ab und Christian Königstein hatte mit 12:45 Minuten zehn Sekunden Vorsprung vor Vereinskamerad Felix Klodt. Noch einmal zehn Sekunden später überquerte Johannes Schneider den Zielstrich und sicherte somit überlegen auch den Mannschaftstitel. Auch bei den Landesmeisterschaften am 12. November in Lüchtringen muss man diese drei Musketiere zu den Favoriten zählen. David Beverungen von den Leichtathletikfreunden Lüchtringen überzeugte in seinem ersten B-Jugendjahr mit einem gleichmäßigen Lauf und Rang neun in 14:43 Minuten.
Bruder Jonas Beverungen sorgte dann bei den Schülern M15 über 2140 Meter für den vierten Einzeltitel für den Kreis Höxter. Lange Zeit führte in diesem Rennen Jan Niklas-Sielmann von der TuS Eintracht Minden, der mit einer 1000 Meter Zeit von 2:37 Minuten zu den besten Mittelstrecklern in Deutschland zählt. Auf den letzten 400 Metern aber bewies der Lüchtringer seine Tempohärte und gewann das Rennen in 7:16 Minuten mit vier Sekunden Vorsprung.
Einen starken Eindruck in diesem Lauf hinterließen auch seine Vereinskameraden Dennis Epp, in der Klasse M14 in 8:06 Minuten sowie Tobias Haase in der Klasse M15 mit 8:10 Minuten. Beide wurden hierfür mit den vierten Platz belohnt und mit Jonas Beverungen sicherte man sich auch den Mannschaftstitel. Auch der SV Kollerbeck holte sich hier eine Medaille. Mit Rang sieben für Sascha Niederprüm in der Klasse M15 und Platz sechs und neun für Jannic Staubach und Jan Rheker in der Klasse M14 sprang der dritte Rang in der Mannschaftswertung heraus. Auch Martin Boyen vom HLC Höxter war mit Rang sechs in der Klasse M15 weit vorn platziert.
Die Zwillinge Dominik und Sebastian Fischer vom LF Lüchtringen kämpften im Lauf der Schüler M10/ M11 über 1630 Meter wie gewohnt bis ins Ziel und mit 6:41 Minuten sicherte sich Dominik mit vier Sekunden Rückstand auf Patrick Meyer von der LC Solbad Ravensberg die Vizemeisterschaft. Nur eine Sekunde später dann Sebastian auf Rang drei. Mit Vereinskollege Konstantin Ummen, der in diesem Lauf Rang acht belegte, freute man sich hinter der LG Emsaue 04 über die Silbermedaille in der Mannschaftswertung. Eine gute Einzelleistung in diesem Rennen gab es für den SV Kollerbeck durch Nico Fröhlich. Mit 6:52 Minuten erkämpfte auch er sich mit Rang sechs einen Urkundenplatz.
Im Lauf der Schülerinnen W10 / W11 über 1630 Meter dann sogar Rang zwei für das Team aus Kollerbeck. Marie Brisgies mit Rang vier in der Klasse W10 sowie Maren Kuckuck und Anja Multhaupt mit Platz sechs und sieben in der Klasse W11 waren für diesen großen Erfolg verantwortlich. Die beste Einzelathletin aus Kreissicht in diesem Lauf kam allerdings vom HLC Höxter. Linda-Isabel Radtke musste sich in der Klasse W10 nur Alicia Schäfer aus Büren geschlagen geben und überzeugte mit 7:07 Minuten und der Vizemeisterschaft. Gute Nachwuchsarbeit macht hier aber auch der TV Jahn Bad Driburg. Mit Lena Emmerich ( 4.Platz) und Barbara Schneider ( 8.Platz ) hat Trainer Rolf Winkler zwei neue Nachwuchsathleten in der Klasse W11.
Ein alter Hase ist dagegen schon Dominique Flemming-Schmidt, die im Lauf der Schülerinnen W14 über 2140 Meter ihre ganze Crosserfahrung aufblitzen ließ. Nur die Ex-Lüchtringerin Stephanie Sharpe von der LG Geseke musste die Driburgerin ziehen lassen, doch in 8:48 Minuten sicherte sich Dominque überlegen die Vizemeisterschaft.
Noch einmal Mannschaftsbronze dann für den SV Kollerbeck im Lauf der Schüler M12/ M13 über 1630 Meter. Enorm stark zeigte sich hier Max Kreilos der in 6:23 Minuten Rang sechs in der Klasse M13 erkämpfte und sich sechs Sekunden und einen Platz vor den Lüchtringer Jonathan Ummen schob. Mit David Niederprüm (Platz 5 M12) und Florian Reinhard (Platz 10 M13) freute man sich über die gute Mannschaftsleistung.
Erfreulich auch dass mit Karina Eikermann vom SV Kollerbeck eine Jugendliche an den Start ging. Mit Rang sechs in der weiblichen Jugend B über 2680 Meter war sie mit 11:46 Minuten nur zehn Sekunden langsamer als die Drittplatzierte.

Artikel vom 03.11.2005