01.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Geburtsanzeige per SMS verschickt

Felipe und Letizia freuen sich über Leonor

Eltern einer gesunden Tochter: Felipe und Letizia

Madrid (dpa). Der spanische Thronfolger Felipe und Prinzessin Letizia haben ein Mädchen bekommen, das einmal die Königin von Spanien werden könnte. Das erste Kind des Prinzenpaars von Asturien kam am Montag per Kaiserschnitt in einer Madrider Klinik zur Welt. Es erhält den Namen Leonor und bekam mit der Geburt den Titel einer Infantin. Die Kleine belegt den zweiten Rang in der spanischen Thronfolge, hinter ihrem Vater.
Die Mutter und das Kind sind nach Angaben der Ärzte bei bester Gesundheit. Der 37-jährige Felipe hatte die Geburt seiner Tochter selbst miterlebt. Als die Krankenschwestern ihm das Kind in den Arm legten, vergaß er in der Aufregung, darauf zu achten, ob das Baby ein Junge oder ein Mädchen war. »Ich habe die Schwestern gefragt«, berichtete der Kronprinz. Leonor wog nach der Geburt 3,45 Kilo und maß 47 Zentimeter.
»Dies ist das Schönste, was einem Menschen widerfahren kann«, sagte der glückliche Vater. Das Mädchen habe im Aussehen von beiden Elternteilen etwas geerbt. Königin Sofía beschrieb ihre Enkelin so: »Sie ist rund und dicklich.«
Die 33-jährige Letizia, eine frühere Fernsehmoderatorin, war am Sonntagabend mit Wehen in die Klinik gebracht worden. »Als der Geburtsvorgang keine Fortschritte machte, entschlossen wir uns zu einem Kaiserschnitt«, erläuterte der zuständige Arzt. Wie alle Mitglieder des Königshauses wird Leonor nach alter Tradition mit Wasser aus dem Jordan getauft. Die Taufe soll nach Weihnachten stattfinden.
Nach Leonors Geburt griff das Königshaus auf das moderne Kommunikationsmittel SMS zurück. Es verschickte an die akkreditierten Journalisten telefonische Kurzmitteilungen. Darin hieß es: »Die Prinzessin von Asturien hat soeben ein Mädchen zur Welt gebracht.«

Artikel vom 01.11.2005