01.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freunde im Kampf um die Freiheit

RTL zeigt ein Doku-Drama über das Leben der Gladiatoren in Rom

Neue Einblicke in das Leben der Gladiatoren verspricht die Dokumentation, die auch mit Mythen über das Leben aufräumen will.Foto:RTL

RTL, Dienstag, 21.40 Uhr: Im Kolosseum, der größten Arena der antiken Welt, stehen sich zwei Gladiatoren im Kampf auf Leben und Tod gegenüber. Verus und Priscus sind Freunde, müssen aber vor Zehntausenden von Zuschauern mit der Waffe in der Hand um das Recht kämpfen, das Stadion als freier Mann zu verlassen. In dem historischen Doku-Drama »Colosseum« wird mit viel Computertechnik das Rom des ersten Jahrhunderts zum Leben erweckt.
Verus und Priscus sind historische Figuren, deren Kampf bei den 100-tägigen Eröffnungsspielen des Kolosseums im Jahr 80 der römische Dichter Marcus Valerius Martialis erwähnt. Die Filmemacher haben um dieses Ereignis eine Geschichte entwickelt, die den Bau des Kolosseums ebenso nachzeichnet wie den Weg der Gladiatoren in die Arena. Sie kombinieren Spielszenen, choreografierte Kämpfe und moderne Computertechnik zu einer Doku-Fiction. Regisseur ist Tilman Remme, der schon oft für die BBC drehte.

Artikel vom 01.11.2005