01.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Landesdirektor von der CDU

Wolfgang Kirsch soll im Juli 2006 Wolfgang Schäfer (SPD) ablösen

30 Jahre kommunale Erfahrung: Wolfgang Kirsch.
Münster (WB/ewp). Neuer Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) soll der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung, Wolfgang Kirsch, werden.
Die Fraktion habe den 55 Jahre alten Landrat des Kreises Warendorf aufgefordert, sich um die zum 1. Juli 2006 frei werdende Stelle des Landesdirektors zu bewerben, sagte Fraktionsgeschäftsführer Friedrich Klanke aus Stemwede (Kreis Minden-Lübbecke) dieser Zeitung. Als größte Fraktion mit 47 Sitzen im 100-köpfigen »Westfalenparlament« habe die CDU das Vorschlagsrecht für die Besetzung der Stelle.
Kirsch sei »mit mehr als 30 Jahren politischer Praxiserfahrung sowie seinem klaren Bekenntnis zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung hervorragend geeignet, die Nachfolge des nach acht Jahren turnusgemäß ausscheidenden LWL-Direktors Wolfgang Schäfer (SPD) anzutreten.
Der Kommunalverband mit seinen mehr als 12 000 Beschäftigten und seinen vielfältigen Aufgaben im Sozialbereich, im Gesundheitswesen und in der Kulturpflege brauche angesichts einer schwierigen finanzpolitischen Lage und anhaltender Verwaltungsreform-Debatten auch weiterhin eine profilierte und standfeste Führungspersönlichkeit. Kirsch gehört dem »Westfalenparlament« seit 1989 an.

Artikel vom 01.11.2005