01.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Turbo-Planung für A 33

Land NRW macht Lückenschluss zum Pilotprojekt


Bielefeld (WB/ewp). Beim umstrittenen Weiterbau der Autobahn 33 soll erstmals eine »Turbo-Planung« erprobt werden. Ziel der Landesregierung und der Bezirksregierung in Detmold sei es, das Genehmigungsverfahren zum Lückenschluss zwischen dem Autobahnkreuz Bielefeld (A 2) und der Bundesstraße 476 in Borgholzhausen (Kreis Gütersloh) weiter zu beschleunigen, sagte Stephan Heuschen, Sprecher von NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) dieser Zeitung.
Nach Angaben von Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl (FDP) sollen aufwändige Doppelprüfungen vermieden werden, ohne die Rechte der Bürger einzuschränken. Führe das Pilotprojekt zum Erfolg, könnte die Autobahn 18 Monate früher fertig werden. Nordrhein-Westfalen

Artikel vom 01.11.2005