04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolles Herbstkonzert bei strahlendem Sonnenschein

Männerchor Altenhagen begeistert das Publikum


Altenhagen (ik.) Der Gemeinschaftsraum des Gemeindehauses Altenhagen ist voll besetzt - viele Verwandte, Bekannte und Fans sind gekommen, um den Männerchor Altenhagen unter der Leitung von Gottfried Braun singen zu hören.
»Wir haben noch so viele Freunde hier«, freut sich der erste Vorsitzende Egon Wind, der sein Amt seit nunmehr 13 Jahren mit Bravour meistert. »Aber wir sind ja auch überwiegend jung gebliebene Senioren und immer mit viel Freude bei der Sache.«
Das Herbstkonzert, das am Samstag zum zweiten Mal ausgerichtet wurde, stand in diesem Jahr ganz im Gegensatz zum Wetter draußen: »Da haben wir uns wohl vertan - draußen scheint die Sonne, wir hätten unser Konzert wohl besser Sommerkonzert nennen sollen«, sagt Egon Wind mit einem Augenzwinkern. »Aber wie gut, dass wir das schon vorher wussten und daher unser erstes Lied passend »Wochenend` und Sonnenschein« heißt!«.
Und dann geht es los: Wie immer stimmgewaltig und motiviert stimmen die Sänger das Lied an und begeistern so ihr Publikum. Bei alten Volkslied-Klassikern, wie »Hoch auf dem gelben Wagen« oder »Das Wandern ist des Müllers Lust« singen Chor und Publikum gemeinsam, denn »jeder kann doch singen«, findet Egon Wind.
Ein bisschen Wehmut war bei einem der Zuschauer wohl auch dabei: Mit im Publikum saß Fritz Schulz, Ehrenchorleiter und Sangesfreund des Männerchors Altenhagen, dem 28 Jahre lang die Leitung desselbigen anvertraut war und der nun im wohlverdienten Ruhestand ist.
Und besonderer Dank an diesem Tag galt den Ehefrauen der Chormitglieder: Sie hatten fleißig Kaffee gekocht, Kuchen gebacken und den Raum geschmückt, um allen Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten.

Artikel vom 04.11.2005