03.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefelder Gymnasiast
ist Deutscher Meister

Kevin Reimann (15) steppte sich zum Siegertitel

Bielefeld (bp). Der Bielefelder Gymnasiast Kevin Reimann wurde bei den Deutschen Steptanzmeisterschaften in Karlsruhe Erster. Obwohl er in diesem Jahr zum ersten Mal in der Klasse der Erwachsenen antrat, setzte Kevin (15) seine »Siegesserie« fort, wurde zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister.

Damit hat er das Ticket für die Weltmeisterschaft in der Tasche. 650 Teilnehmer nahmen in der unterschiedlichen Klassen teil.
Die WM findet Ende November in Riesa statt.
Begleitet dorthin wird er nicht nur von seinem Trainer Oliver Bahle (»Feet in Rhythm«), sondern auch von den beiden Bielefelder Schülern Nicolai Kemeny (12) und Fedor Unterlöhner (14). Nicolai erreichte als jüngster Teilnehmer seiner Klasse bei den Deutschen Meisterschaften mit seiner Choreographie zu Robbie Williams Swingnummer »De-Lovely« den dritten Platz, Fedor Unterlöhner ertanzte sich mit »Switch« von Will Smith Platz 4. Die beiden qualifizierten sich damit ebenfalls für die WM. Kemeny und Unterlöhner freuten sich besonders, dass jeder von ihnen eine »1« in ihrer Bewertung hatten, damit ein Jurymitglied sie für den besten Tänzer gehalten hatte.
Kevin Reimann begeisterte die Wertungsrichter mit seiner Choreographie zu einer Instrumentalversion von Eminems »Cleaning Up My Closet« und ersteppte sich den Sieg. Oliver Bahle: »Er war überhaupt nicht nervös, sondern wirkte absolut souverän und tanzte in sauberer Technik.«
Kevin Reimann steppte sich in den letzten Jahren jeweils ins WM-Finale, erreichte 2004 Platz 5. Ob er sich auch in der Hauptgruppe behaupten kann - Oliver Bahle und die jungen Tänzer wünschen es sich. Vorher werde jedoch noch einmal intensiv an den Choreographien gefeilt. Der Trainer: »Nicht nur die Schritte, auch die Armbewegungen und Drehungen müssen absolut perfekt sitzen, um sich gegen die besten der Welt behaupten zu können.«

Artikel vom 03.11.2005