29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Marktkauf-Tüte« zeigt Herz

Bielefelder Grundschulen erhalten insgesamt 28000 Euro als Spende


Sennestadt (oh). Mehr als 300 Kinder und 35 Grundschulleiter aus Bielefeld freuten sich am Freitagmittag riesig. Denn: Die Geschäftsleiter der acht Bielefelder Marktkauf SB-Warenhäuser und Baumärkte zeigten »ein Herz für Schüler«.
Sie überreichten in Sennestadt jeder Grundschule einen Riesen-Scheck - im Wert von je 800 Euro. »Wir verstehen uns als Bestandteil unseres sozialen Umfelds und sind uns deshalb unserer Verantwortung bewusst«, sagte der Sennestädter Marktkauf-Geschäftsleiter Reinhardt Pigorsch.
Deshalb sei die Freude bei ihm und seinen Geschäftsleiterkollegen Karl Kordes, Heinz-Jürgen Wellhöner, Uwe Kinder, Oliver Speicher, Hans-Ulrich Pohl, Andi Wiele und Bernd Tschernay groß, auf diese Weise den vielen Grundschulen in der Umgebung helfen zu können.
Insgesamt 28000 Euro haben die Bielefelder Grundschulen bekommen, um damit Computer, Lehrmittel oder Renovierungsmaterial anschaffen zu können. Die große Spendensumme kommt aus der »Tüte mit Herz«-Aktion, bei der Marktkauf in diesem Jahr insgesamt eine Million Euro zugunsten von 1300 Grundschulen in ganz Deutschland gespendet hat.
Schon im Jahr zuvor hatte es eine große Aktion zugunsten von Kindergärten gegeben. »Die große Resonanz auf unsere Aktion hat uns gezeigt«, so Reinhardt Pigorsch, »wie wichtig und notwendig die Unterstützung von Kindern ist.« Deshalb sei man froh, einen Beitrag leisten zu können, der direkt vor Ort wirksam werde. Marktkauf will auch im nächsten Jahr sein Engagement für Kinder weiter fortsetzen.

Artikel vom 29.10.2005