31.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Helmut Quakernack
Musiker

Akkordeonsolist, Musiklehrer, Orchesterleiter, Komponist - vielfältig sind die Betätigungsfelder von Helmut Quakernack. Selbst bezeichnet sich der 49-Jährige bevorzugt schlichtweg als »Musiker«. Bei so vielen verschiedenen Interessen treffe es der neutrale Oberbegriff meist am besten, so seine Begründung.
Wann seine musikalische Karriere begann, kann der gebürtige Brackweder nur ungefähr zurückdatieren. »In meiner Kindheit habe ich ständig bei uns zu Hause auf dem Akkordeon und dem Klavier herum probiert, bis mich meine Mutter bei der Musikschule Kanngießer in Brackwede angemeldet hat«, erinnert sich Helmut Quakernack. Da sei er etwa zehn Jahre alt gewesen.
Bald darauf sei ihm klar geworden, dass er die Musik zu seinem Beruf machen würde. Erste professionelle Erfahrungen sammelte er mit der Tanzband »Ohrwurm«, die er mit Freunden aus der Taufe hob. »Bis zu meiner Bundeswehrzeit haben wir vier Jahre lang gutes Geld verdient.«
Bevor er sein Musikstudium begann, absolvierte Helmut Quakernack - auf Wunsch seiner Eltern - eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Eine Entscheidung, die er nie bereut hat. Da er immer vorgehabt hätte, sich selbstständig zu machen, seien ihm die kaufmännischen Kenntnisse stets zugute gekommen, so Helmut Quakernack.
Erste Erfahrungen als Musikschulchef sammelte Helmut Quakernack ab 1981 in Hillegossen. Sein Engagement dort blieb aber nicht von Dauer. Denn 1988 eröffnete er gemeinsam mit Jürgen Hillbrink die Musikschule Senne. Doch damit nicht genug. Mit dem 1982 übernommenen Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld feierte Helmut Quakernack Erfolge bei Wettbewerben im In- und Ausland, ebenso wie mit dem 1995 gegründeten Akkordeon-Quartett »Quisitho«.
Drei Jahre ist es her, dass Helmut Quakernack zudem eine Lehrtätigkeit an der Kölner Musikhochschule übernahm. Darüber hinaus widmet er sich in seiner Freizeit bevorzugt dem Komponieren. Neben zahlreichen Werken für Akkordeon-Solo und -Orchester kam erst kürzlich eine Akkordeonschule auf den Markt.
Kraft für seine Arbeit schöpft Helmut Quakernack aus seinen Hobbys Fußball und Schach. Auch genießt er die Gartenarbeit.Malte Samtenschnieder

Artikel vom 31.10.2005