25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rundum sicher: Unbeschwert durch das Internet surfen
F-Secure Internet Security 2006 mit integriertem Rootkit- und Spywareschutz
Unbeschwertes Surfvergnügen im Web verspricht die neue F-Secure Internet Security 2006. Neben einem umfassenden Virenschutz, einer Desktop-Firewall und täglichen Sicherheits-Updates verfügt die Software über neue und verbesserte Funktionen, die für den Rundum-Schutz von PCs und persönlichen Daten erforderlich sind.
Für den durchschnittlichen PC-Privatanwender birgt die moderne Internetwelt zahlreiche Gefahren. Bis ein PC Ziel eines Angriffs wird, vergeht heute nicht mal mehr eine halbe Stunde. Cyberkriminelle und Hacker erfinden ständig neue Techniken für Angriffe auf Computer. Der neueste Trend sind Schädlinge mit Rootkit-Funktionalität, die speziell für den Diebstahl geistigen Eigentums entwickelt werden. Rootkits können beispielsweise Trojanische Pferde und Keylogging-Komponenten (die Tastatureingaben protokollieren) unsichtbar auf dem Computer platzieren, um diesen zu überwachen und wichtige Daten zu stehlen. F-Secure Internet Security 2006 kann mit dem neuen BlackLight Scan-Modul Dateien, Verzeichnisse und Prozesse, die dem Betriebssystem und auch anderen Sicherheitsprodukten verborgen bleiben, erkennen und beseitigen.
Auch Spyware wird zu einem ständig wachsenden Problem für Privatanwender. Die eigentliche Spyware verbirgt sich vor dem User und kann schwerwiegende Schäden anrichten, indem vertrauliche Daten versendet und die Computerleistung und -produktivität beeinträchtigt werden. Der in F-Secure integrierte Echtzeit-Spywareschutz schützt vor legitimer, versehentlich installierter Software, die häufig mit populärer Software wie File-Sharing-Programmen installiert wird. Spyware-Programme überwachen gewöhnlich das Online-Kauf- und Surfverhalten eines Internetbenutzers. F-Secure Anti-Spyware schützt die Privatsphäre von Usern scannt den PC nach Spyware, Scumware, Adware, Browser-Hijackern, Trojanern sowie Keyloggern. Der Anwender erhält eine übersichtliche Liste aller gefundenen Spyware-Komponenten und kann selbst entscheiden, welche Programme entfernt werden sollen. Der Echtzeit-Schutz stellt zudem sicher, dass der User sofort gewarnt wird, wenn ein Spionageprogramm versucht, sich auf dem Rechner zu installieren. F-Secure Anti-Spyware, das auf der preisgekrönten Ad-Aware-Technologie von Lavasoft basiert, blockt zudem lästige Pop-up-Werbung aus dem Internet. Um vor neuester Spyware geschützt zu sein, wird F-Secure Anti-Spyware täglich aktualisiert.
Um Spam- und Phishing-Mails zuverlässig auszufiltern, bietet das Programm jetzt auch Unterstützung für Realtime-Blackhole-Listen (RBL). Die RBL-Funktionalität basiert auf einer Datenbank mit IP-Adressen von bekannten Spammern, Spam-Gruppen und Spam-Services. Die Genauigkeit bei der Spam-Erkennung konnte auf diese Weise erheblich verbessert werden. Über die Kindersicherung (Parental Control) lassen sich außerdem Webseiten mit nicht jugendfreien Inhalten wie Drogen, Rassismus oder Waffen blocken. Die Liste der Filterkategorien wurde in der neuen Version der F-Secure Internet Security um »Chat« erweitert. Der Zugang zu Chatrooms ist damit gesperrt und eine dortige Belästigung des Kindes unmöglich. Zudem können Eltern mit der neuen Zeitsperre festlegen, zu welcher Tageszeit die Kinder im Internet surfen dürfen.
Die Desktop-Firewall in F-Secure Internet Security 2006 stoppt Hacking-Versuche und sorgt dafür, dass Dritte keinen Zugriff auf vertrauliche Daten der Anwender erhalten. Die Software verhindert, dass sich unerwünschte Anwendungen mit dem Internet verbinden oder andere Programme starten und erkennt außerdem Datenlecks.
F-Secure Anti-Virus 2006 kostet 39,95 Euro (Upgrade 29,95 Euro), F-Secure Internet Securtiy 2006 ist zum Preis von 59,95 Euro (Upgrade 39,95 Euro) erhältlich. Im Preis enthalten sind tägliche Virensignatur-Updates für zwölf Monate, regelmäßige Softwareupdates sowie kostenloser, deutschsprachiger E-Mail- und Telefonsupport.
Ständig aktuelle Informationen über die neuesten Viren sind im Weblog des »F-Secure Antivirus Research Teams« unter der Internetadresse www.f-secure.com/weblog zu finden. (tl)

Artikel vom 25.11.2005