29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Texte und Musik
zur Reformation
Eckardtsheim (WB). Wie in den Jahren zuvor, wird es auch in diesem Jahr zum Reformationstag, Montag, 31. Oktober, in der Eckardtskirche in Eckardtsheim am Paracelsusweg eine Veranstaltung mit dem Titel »Texte und Musik« geben. Junge Bläserinnen und Bläser stellen moderne Arrangements von Pop bis Gospel vor - das Ergebnis ihrer Bläser-Herbstfreizeit mit dem neuen Posaunenchorleiter Dr. André Stoll. Daneben wird der Chor »Cis« - die Könner des Posaunenchores - alte Musik der Reformation darbieten. Zum letzten Mal wird »Cis« dabei dirigiert von Kirchenmusikdirektor Johannes Vetter, der zum 1. November seinen Dienst in der Zionsgemeinde beendet. Altes und Modernes - Texte aus der Reformation und der Neuzeit - verbinden die Musik. Beginn ist um 17 Uhr.

Zum Martinszug
Gärten schmücken
Brackwede (WB). Einen Martins-Umzug veranstalten am Sonntag, 6. November die katholische Kirchengemeinde Herz Jesu mit seinem Kindergarten und die evangelische Bartholomäus-Kirchengemeinde mit den Kindergärten »Louise Scheppler« und »Arche Noah«.
Um 16.30 beginnt die Einstimmung auf den Zug mit Martins- und Laternenliedern in der ev. Bartholomäuskirche an der Hauptstraße. Um 17 Uhr schließt sich eine Andacht an. Anschließend ziehen die Kinder, begleitet von St. Martin auf dem Pferd, singend zur kath. Herz Jesu-Kirche an der Schulstraße.
Die Anwohner der Schul-, Raymond- und Dostalstraße sowie des Kirchwegs werden gebeten, Kerzen in ihre Fenster zustellen oder den Vorgarten mit Fackeln, Teelichtern und Laternen zu schmücken.

Artikel vom 29.10.2005