29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Kalender
hilft Kindern

Jeans Fritz startet Spendenaktion

Von Ernst-Wilhelm Pape
Hüllhorst (WB). Als Vorbild für soziales Engagement von Unternehmern gilt die Jeans Fritz Handelsgesellschaft für Mode in Hüllhorst (Kreis Minden-Lübbecke). Bereits zum dritten Mal führt das Unternehmen eine bundesweite Spendenaktion durch.

Für eine Ein-Euro-Spende ist auch in diesem Jahr in den 200 Jeans Fritz-Filialen ein Gewinn- und Gutschein-Kalender erhältlich. Der Erlös kommt dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) zugute.
Seit mehr als 50 Jahren engagiere sich der DKSB als gemeinnütziger Verein für die Rechte der Kinder und Jugendlichen in Deutschland, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Ernst Schäfer, geschäftsführender Gesellschafter von Jeans Fritz: »Wir haben großen Respekt vor der Arbeit der mehr als 15 000 Mitarbeiter, die zum größten Teil ehrenamtlich für den DKSB tätig sind. Ihre Arbeit, auch den Schwächeren und Jüngsten der Gesellschaft eine Perspektive zu bieten, wollen wir unterstützen.«
Die Ursachen für die Vernachlässigung von Kindern liegen nach den Erfahrungen des Kinderschutzbundes oftmals in der Überforderung der Eltern und in Mangelsituationen wie Armut, Arbeitslosigkeit und den damit verbundenen psychischen Belastungen und sozialen Ausgrenzungen. Der DKSB verstehe sich als Sprachrohr und Ratgeber für Kinder und ihre Eltern und verschaffe ihnen politisch Gehör.
Es sei vorbildlich, wie die 900 Mitarbeiter des Unternehmens versuchten, andere Menschen sensibel für die Interessen der Kinder und die Belange des Kinderschutzbundes zu machen, sagte Friedhelm Güthoff, DKSB-Landesgeschäftsführer in NRW. Bei der ersten Kalenderaktion im Jahr 2003 waren 75 033 Euro zusammengekommen. Im vergangenen Jahr waren 100 087 Euro gesammelt worden. In den elf Jeans Fritz-Filialen in OWL kamen 2004 folgende Summen zusammen: Bad Salzuflen 80 Euro, Bünde 214 Euro, Minden 404 Euro, Lemgo 122 Euro, Detmold 144 Euro, Paderborn zwei Filialen 1811 Euro, Gütersloh 565 Euro, Bielefeld 930 Euro, Warburg 353 Euro und Höxter 200 Euro.
Der neue Jeans Fritz-Kalender 2006 erscheint in einer Auflage von 111 111 Stück und bietet wie in den Jahren zuvor neben dem praktischen Nutzen Rabatt-Gutscheine und Gewinncoupons. Als Preise winken in diesem Jahr unter anderem Digitalkameras, Familienkarten für den Movie Park und Reisegutscheine.

Artikel vom 29.10.2005