04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erfolgreiches Selbstcoaching

EFT hilft, Stress, Angst und Blockierungen zu lösen - Seminar in Bielefeld


Bielefeld (WB). Prüfungsangst, Lampenfieber, Angst nach Unfällen, vor der Höhe oder der Tiefe und vieles mehr beeinträchtigen das Privat- und Berufsleben. Ängste sind weit verbreitet und werden trotzdem oft verschwiegen. Sie halten uns von Dingen ab, die wir gern tun würden und zwingen uns andererseits Dinge zu tun, die wir nicht wollen.
Stress, Ängste und Phobien lassen sich oftmals erfolgreich mit EFT (emotional freedom techniques) auflösen. Auch Manager, Schauspieler, Moderatoren und Musiker nutzen diese Technik zur Lösung von Flugangst und Auftrittsängsten.
Seinen Ursprung hat EFT im Wissen vom Meridiansystem. Es ist eine Art Klopfakupunktur ohne die Verwendung von Nadeln und wurde in den 90er Jahren von dem Amerikaner Gary Craig aus der Chinesischen Medizin, der Kinesiologie und dem NLP weiterentwickelt.
EFT basiert auf der Annahme, dass die Ursache für viele belastenden Emotionen in einer Blockierung der körpereigenen Energiebahnen liegt, hervorgerufen zum Beispiel . durch ein lange zurückliegendes traumatisches Erlebnis.
Man fühlt sich in das unangenehme Gefühl hinein und klopft dabei mit den Fingerspitzen bestimmte Akupunkturpunkte. Dadurch wird die Blockierung gelöst, die Energie fließt wieder und der Angstpegel sinkt spürbar.
Wie EFT im Selbsthilfeverfahren angewandt werden kann, können Interessierte bei einem Workshop am 19. und 20. November mit der EFT-Trainerin Marion Schmiedeskamp-Vemmer in Bielefeld erlernen. Weitere Infos unter Telefon 0521/870934 und im Internet.
www.eft-netzwerk.de

Artikel vom 04.11.2005