04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Speiseplan im ersten Jahr

Babyernährung sollte gesund und ausgewogen sein


Geborgenheit und Nähe sind gerade in den ersten Lebensmonaten besonders wichtig. Sowohl beim Stillen als auch dem Füttern mit der Flasche hat die Mutter dazu Gelegenheit. Ernährung bedeutet damit weit mehr als reine Nahrungsaufnahme.
Richtige Nahrung in richtiger Menge ist für die gesunde Entwicklung des Kindes entscheidend. Der Ratgeber bietet zahlreiche Infos rund um das das Thema Babyernährung - vom Stillen bis zur Beikost. Auch Allergievorbeugung und die Ernährung der Mutter sind wichtige Aspekte. Am Ende der ersten zwölf Monate steht das gemeinsame Essen am Familientisch. Dafür und für die Zeit davor bietet das Buch zahlreiche Rezepte.
Tipp der FIT-Redaktion: KirschauflaufZutaten: 1 Ei, 100g Dinkelflocken, 1/2 Liter Milch, 50g Rosinen, 1 Tl Zimt, 200g entsteinte Kirschen, 1 El Zucker, Fett und Zucker für die Form.
Das Ei trennen. Dinkelflocken mit Milch, Rosinen, Zimt und Eigelb verrühren und zuletzt die Kirschen untermischen. Den Backofen auf 190 Grad Celsius vorheizen.
Eiweiß und Zucker zu cremigem Schnee schlagen und unter die Kirschmasse heben. Eine Form fetten und mit Zucker ausstreuen.
Die Masse einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Celsius (Umluft 170 Grad Celsius) 45 Minuten backen. 15 Minuten im ausgschalteten Backofen ziehen lassen. Guten Appetit! (lak)

»Babyernährung«, Dr. Astrid Laimighofer, GU Verlag, München 2005, 128 Seiten, ISBN 3-7742-6730-8, 12,90 Euro.

Artikel vom 04.11.2005