28.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senioren-Universität startet im Frühjahr 2006

Innovationsminister Andreas Pinkwart nimmt an Auftaktveranstaltung in Bad Meinberg teil


Von Ernst-Wilhelm Pape
Horn-Bad Meinberg (WB). Das bundesweit erste Europäische Zentrum für universitäre Studien der Senioren (EZUS) nimmt im Frühjahr 2006 in Ostwestfalen-Lippe seinen Lehrbetrieb auf. Studienort ist das Staatsbad Meinberg im Kreis Lippe.
Die sogenannte Senioren-Universität werde den Standort OWL weiter stärken, sagte gestern Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl (FDP) in Detmold dieser Zeitung.
Am Donnerstag, 8. Dezember findet in Horn-Bad Meinberg eine Auftaktveranstaltung statt, an der NRW-Innovationsminister Andreas Pinkwart (FDP) und die ehemalige Bundestags-Präsidentin Rita Süssmuth (CDU) teilnehmen. Das neue Weiterbildungsprojekt für Menschen über 50 Jahren wurde vom Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft Ostwestfalen-Bielefeld (ZIG) mit Unterstützung des Landes NRW entwickelt.
Nach Angaben von Projektleiter Paul Wolters wird in Bad Meinberg zunächst das Studium Generale mit theologischen, philosophischen, politischen und naturwissenschaftlichen Lehrinhalten angeboten. In Planung seien das Studium Bürgerschaftliches Engagement und das Studium Senior Consult. Hier werden Menschen in der spätberuflichen Phase für neue Aufgaben qualifiziert.
Ziel der Senioren-Uni ist es, die Bildungswünsche und die Nachfrage nach Gesundheits- und Wohlfühl-Angeboten für die ältere Generation zu verbinden. Die Studienangebote fassen Bildung und Gesundheit zu einer neuen Attraktion zusammen.
Unterstützt wird das Projekt unter anderem von den Universitäten Bielefeld und Paderborn, zahlreichen Unternehmen, dem Kreis Lippe sowie Sozialverbänden, wie die Arbeiterwohlfahrt. In Zukunft soll es weitere Studienstandorte in OWL geben. So hat bereits der Kreis Gütersloh Interesse an dem Projekt bekundet.

Artikel vom 28.10.2005