11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zurück auf der Bühne
Maria & Margot Hellwig sind die Stars beim »Überraschungsfest der Volksmusik«
Minden. »Servus, Gruezi und Hallo!« - dieser Ausruf ist nicht nur seit Jahren die Erkennungsmelodie aller Bühnenauftritte von Maria und Margot Hellwig, sondern auch das Markenzeichen des erfolgreichsten Volksmusikduos Deutschlands. Mehr als vier Jahrzehnte dauert diese einmalige Karriere schon an, und ein Ende ist nicht abzusehen.
Obwohl Maria Hellwig bereits 85 Jahre alt ist und erst kürzlich wegen eines Bauchmuskelrisses für fünf Monate ans Bett gefesselt war, will sie jetzt auf die Bühne zurückkehren. Und nicht nur das: Mutter und Tochter Hellwig planen sogar eine anstrengende Tournee durch 50 Städte. Im Rahmen der von Florian Silbereisen präsentierten Musikshow »Das Überraschungsfest der Volksmusik« kommt das Duo am 10. März auch in die Kampa-Halle nach Minden. Weitere Stationen sind am 26. April die Münsterland-Halle in Münster und am 30. April das Gerry Weber Stadion in Halle.
»Die Freude an der Musik und an den Menschen lässt alle Anstrengungen vergessen«, sagt Margot Hellwig. Und nur zu Hause sitzen sei ja auch langweilig. Trotzdem kündigt sie an, dass dies die letzte große Tournee sein wird und danach nur noch Einzeltermine in Frage kommen. »Es ist schon ein »Geschenk des Herrgotts, dass die Mama überhaupt wieder so gesund geworden ist«, meint die 64-Jährige, die wie ihre Mutter Kraft aus Natur und Religion schöpft.
Beide glauben fest an Schutzengel. Margot Hellwig spürt einen besonderen Draht zu ihrer toten Großmutter, Maria hat angeblich immer noch regen Kontakt mit ihrem 1996 verstorbenen Mann Addi, dessen Tod sie nur schwer verkraften konnte. Doch wie nach jedem Schicksalsschlag gilt bei den Hellwigs auch in diesem Fall: »Nicht verkriechen und immer wieder neu anfangen.« Kerstin Heyde

Artikel vom 11.11.2005